Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer Kleinunternehmer Photovoltaik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer Kleinunternehmer Photovoltaik?

    Hallo an alle,

    ich betreibe seit 02/2023 als Privatperson eine Photovoltaik-Anlage (25kWp) als Kleinunternehmer (KUR).
    Nun meine Frage: Muss ich beim Finanzamt eine Jahres-Umsatzsteuer-Erklärung abgeben?

    Vielen Dank im Voraus

    #2
    Muss ich beim Finanzamt eine Jahres-Umsatzsteuer-Erklärung abgeben?
    Formell ja, aber frage dein Finanzamt. Viele Finanzämter verzichten bereits für das Jahr 2023, ab 2024 entfällt die Verpflichtung nämlich allgemein.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Das ging ja schnell. Danke, werde ich machen. Ich melde mich dann nochmals. Danke!

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        bevor ich mein Finanzamt nerve: Ich habe dieses hier gefunden:
        https://finanzamt-bw.fv-bwl.de/,Lde/...G=photovoltaik bzw.
        https://fm.baden-wuerttemberg.de/de/...e-steuerregeln

        Zitat:
        "Ausnahmen gelten für sogenannte "Kleinunternehmer". Sie sind von der Umsatzsteuer befreit. Ein Kleinunternehmer ist, wer im Gründungsjahr maximal 22.000 Euro und im Folgejahr maximal 50.000 Euro Umsatz macht. Bleibt der Umsatz unter diesen Betragsgrenzen, muss keine Umsatzsteuer gezahlt werden. Entsprechend fallen die Umsatzsteuer-Voranmeldungen weg. Die Finanzämter bestehen dann auch nicht auf Umsatzsteuer-Jahreserklärungen".

        Soll ich dennoch nachfragen?

        Kommentar


          #5
          Die Finanzämter bestehen dann auch nicht auf Umsatzsteuer-Jahreserklärungen"
          Es gibt in den Bundesländern leider keine einheitliche Handhabung. Wenn du in BW oder Bayern steuerpflichtig bist, wirst du nicht nachfragen müssen,

          anderswo eventuell schon.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Okay. Mein Finanzamt ist Freiburg. Dann ist es geklärt. Vielen Dank.

            Kommentar

            Lädt...
            X