Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sparer-Pauschbeträgen zu viel angegeben (insgesamt über 1000 Euro)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sparer-Pauschbeträgen zu viel angegeben (insgesamt über 1000 Euro)

    Guten Tag,

    ich muss zum ersten Mal die KAP Anlage abgeben, bin mir aber nicht sicher, ob ich alles korrekt ausgefüllt habe.

    Folgende Situation: Ich habe bei Sparer-Pauschbeträgen zu viel angegeben.

    Bank A: 10 Euro
    Bank B: 1000 Euro

    Für 2023: Sparer-Pauschbetrag max. 1000 Euro

    Es war nicht gewollt, sondern es ist leider aus Versehen passiert.

    Anlage KAP

    Zeile 4 - JA
    Zeile 5 - ? (Ist es sinnvoll hier JA anzukreuzen?)
    Zeile 7 Kapitalerträge 1170 €
    Zeile 16 In Anspruch genommener Sparer-Pauschbetrag, der auf die in den Zeilen 7 bis 15, 30 und 33 erklärten Kapitalerträge entfällt: 1010 €
    Zeile 17 In Anspruch genommener Sparer-Pauschbetrag, der auf die in der Anlage KAP nicht erklärten Kapitalerträge entfällt: 0 €
    Zeile 37 Kapitalertragsteuer: 39,94 €
    Zeile 38 Solidaritätszuschlag: 2,19 €

    Theoretisch ist es kein Problem, die Steuer für die zuviel angegebenen 10 Euro nachzuzahlen.
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar, ob meine obige Eingaben korrekt sind, oder ob ich noch was zusätzlich beachten soll.

    Vielen Dank!


    #2
    ... ob meine obige Eingaben korrekt sind, oder ob ich noch was zusätzlich beachten soll.
    Wenn du bei beiden Banken den erteilten Freistellungsauftrag vollständig ausgeschöpft hast, ist das korrekt.

    Der Antrag in Zeile 4 macht nur Sinn, wenn dein Grenzsteuersatz nicht über 28% liegt, sonst stellt man den Antrag in Zeile 5.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das hat mir weiter geholfen. Alles Gute!

      Kommentar

      Lädt...
      X