Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommenssteuererklärung Nebengewerbe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einkommenssteuererklärung Nebengewerbe

Hallo,

ich habe 2023 ein Gewerbe neben meiner Beschäftigung als Angestellter angemeldet, d.h. ich bin Einzelunternehmer als quasi "Nebenjob". Kann ich meine Einkommenssteuererklärung für 2023 als Einzelunternehmer getrennt machen von meiner Einkommensteuererklärung 2023 als Angestellter? Oder muss ich beides zusammen machen?
    Nur als Nebeninfo: Als Einzelunternehmer bin auch auch Umsatzsteuerpflichtig.

Vielen Dank und viele Grüße
    Alex
    Zuletzt geändert von AlexMülle; 01.08.2024, 18:45.

Das geht nur zusammen. Angestellter kommt in Anlage N, Gewerbe in Anlage G. Und für das Gewerbe noch zusätzlich eine EÜR abgeben (und die USt- und GewSt-Erklärung).

Kommentar

mhanft vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Wissen Sie wo kann ich das im Gesetzestext nachlesen kann, interessiert mich sehr :-)

Kommentar

Naja, im wesentlichen halt im Einkommensteuergesetz. Die einzelnen Einkunftsarten sind dort ab § 13 aufgeführt.

Kommentar

mhanft : Vielen Dank dafür. Ich habe es jetzt verstanden: Es gibt nur eine Einkommensteuer. Die Lohnsteuer, die mein Arbeitgeber jeden Monat für ans Finanzamt überweist, ist bloß eine Vorauszahlung auf die jährliche Einkommensteuer. Meine Einkünfte als Arbeitnehmer und als Gewerbetreibender rechnet das Finanzamt zusammen. Ich kann das nicht trennen.

Kommentar

Lädt...
          X