Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewerbesteuer von Einkommensteuer abziehen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewerbesteuer von Einkommensteuer abziehen.

    Hallo zusammen,

    bin neu hier und keine Ahnung ob, das hier überhaupt das richtige Forum dafür ist, aber ich hab eine Frage bezüglich der Gewerbesteuer (Ich bin absoluter Laie).

    Ich hatte vor ein paar Jahren ein Gewerbe angemeldet => war für 2 Jahre mit meiner selbstständigen Tätigkeit unterhalb der Begrenzung für die "Kleinunternehmerregelung" und jetzt kam das erste Jahr mit hohen Umsatz.
    Ich bin Umsatzsteuerpflichtig und Gewerbesteuerpflichtig.

    Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass man um "kleine Unternehmen/Selbstständige" zu unterstützen auch die Gewerbesteuer von seiner Einkommenssteuer abziehen kann.
    Frage: Wenn ich für dieses Jahr meine Einkommensteuer/Umsatzsteuer/Gewerbesteuer Anträge ausfülle, kann ich dann bei der Einkommensteuer dann auch wie im Internet beschrieben das 4-fache des Steuermessbetrages von meiner zu zahlenden Gewerbesteuer abziehen und dadurch meine Steuerlast senken?

    Danke für eure Zeit.
    Zuletzt geändert von Nekros; 03.08.2024, 15:24.

    #2
    Warum soll das nicht gehen? Die gesetzliche Regelung gilt auch für Sie.

    Kommentar


      #3
      Selber zieht man da aber gar nix ab (und von der Gewerbesteuer schon gar nicht) - das macht das Finanzamt automatisch im Einkommensteuerbescheid (die zu zahlende Einkommensteuer wird im Bescheid einfach um das Vierfache des Gewerbesteuermessbetrags reduziert).

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        danke für Eure Antworten, dass hat mehr sehr weitergeholfen!

        Kommentar

        Lädt...
        X