Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschränkte Steuerpflicht Anlag KAP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beschränkte Steuerpflicht Anlag KAP

    Hallo an Alle,
    ich wohne im europäischen Ausland und bin beschränkt steuerpflichtig. Ich erziele Mieteinnahmen in Deutschland und bezahle dafür Steuern in Deutschland.
    Letztes Jahr musste eine neue Heizung in die Immobilie eingebaut werden. Diese Kosten möchte ich von der Steuer absetzen. Gleichzeitig bezahle ich Abgeltungssteuer
    auf meine Dividendenerträge. Ich besitze ein Wertpapierdepot in Deutschland. Macht es Sinn die Anlage KAP auszufüllen oder gilt nur die pauschale Abgeltungssteuer?
    Vielen Dank im voraus.
    Gruß Hej

    #2
    Macht es Sinn die Anlage KAP auszufüllen oder gilt nur die pauschale Abgeltungssteuer?
    Die Anlage KAP ist doch bei der ESt 1C überhaupt nicht verfügbar. Lies die Hilfetexte zu Seite 4 des Hauptvordrucks, dann siehst du,

    dass nur ganz bestimmte Kapitalerträge überhaupt erklärt werden dürfen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke Charlie24 für die Antwort.
      Was bedeutet Hilfetexte zu Seite 4 des Hauptvordrucks?
      Meinst Du damit die Anleitung zur Einkommenssteuererklärung für beschränkt steuerpflichtige Personen?
      Wo steht das genau?
      Gruß Hej

      Kommentar


        #4
        Meinst Du damit die Anleitung zur Einkommenssteuererklärung für beschränkt steuerpflichtige Personen?
        Genau die meine ich. Man muss auf Seite 4 oben auf den blauen Button mit dem weißen Fragezeichen klicken, dann wird der Text eingeblendet.

        Unter 5. kannst du dann die Regelungen zu Kapitalerträgen nachlesen.

        Kapitalerträge_Inland.jpg
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ist das der gesamte Text, den Du eingefügt hast? Du wirst wahrscheinlich lachen, ich schicke meine Steuererklärung nach Deutschland mit der Post. Ich bin nicht bei Elster angemeldet.
          Ich dachte nur, wenn ich einmal etwas bei der Steuer absetzen kann, dann probiere ich das. Die neue Heizung war nicht billig und ich zahle im Normalfall nur ca. 350 Euro Steuern auf die Mieterträge. Da dachte ich mir, vielleicht kann ich die Abgeltungssteuer mit dem Erhaltungsaufwand etwas verringern.
          Gruß Hej

          Kommentar


            #6
            Ist das der gesamte Text, den Du eingefügt hast?
            Ja, das ist der vollständige Text zum Thema Kapitalerträge. Der sollte aber wortgleich in der amtlichen Anleitung zu den Papierformularen

            stehen.

            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Danke Dir.
              Gruß Hej

              Kommentar


                #8
                Zitat von Hej Beitrag anzeigen
                ich schicke meine Steuererklärung nach Deutschland mit der Post. Ich bin nicht bei Elster angemeldet.
                Dann bist Du hier im Forum zur elektronischen Steuererklärung nicht richtig!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo L.E. Fant,
                  ich habe mich reingeschmuggelt...
                  Steuererklärung bleibt aber trotzdem Steuererklärung.
                  Leider ist bei mir nichts anzurechnen. Schade.
                  Gruß Hej

                  Kommentar


                    #10
                    Leider ist bei mir nichts anzurechnen. Schade.
                    Ich würde die Heizungserneuerung nach § 82b EStDV gleichmäßig auf 5 Jahre verteilen, das geht auch auf Papier.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Mach ich.
                      Ich spare mir maximal die 350 Euro Steuernachzahlung jedes Jahr für 5 Jahre. Der Rest verfällt. Wenn die Anlage KAP möglich gewesen wäre, wäre es interessanter geworden.
                      Ich danke Dir trotzdem.
                      Gruß Hej

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X