Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lassen Sie unsere verspäteten Steuern von einem Steuerberater verwalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lassen Sie unsere verspäteten Steuern von einem Steuerberater verwalten

Hallo zusammen,

die letzten drei Jahre habe ich meine Steuern selbst gemacht, aber jetzt lasse ich sie von einem Steuerberater machen. Der Berater sagte mir, ich solle Elster mitteilen, dass er sich im Oktober um meine Steuererklärung kümmern werde.

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich es machen soll. Ich suchte nach ElserHilfe und konnte nichts darüber finden. Weiß jemand, wie es geht?

Vielen Dank

Yoann

Der Steuerberater soll selbst seine Bevollmächtigung dem Finanzamt mitteilen, das ist eigentlich sein Geschäft.

Kommentar

Das Einzige was ich mir noch vorstellen kann, wenn der Steuerberater den Abruf der elektronischen Bescheinigungen beantragt hat.

Sofern du selbst bereits ein Benutzerkonto hast, muss der Antrag des Steuerberaters unter "Formulare & Leistungen / Beschenigungen verwalten / Bescheinigungen anderer Personen" genehmigt werden.

Kommentar

Ansonsten kann man eine "Sonstige Nachricht an das Finanzamt" schicken und darin informieren, dass nunmehr die Steuerklärung von einem Steuerberater gemacht wird.

Kommentar

Hallo Yoann!

na ja, ist das wirklich ein "Steuerberater" oder "Lohnsteuerhilfeverein" ... !?

nach Ihren Aussagen zu urteilen habe ich meine Zweifel daran - hört sich eher an wie "ist der Kumpel der beim Steuerberater arbeitet" oder so ...

schauen sie sich mal das hier an: https://www.bstbk.de/downloads/bstbk...d_Beiblatt.pdf

da steht am Ende:

"Ich bin damit einverstanden, dass alle Daten dieser Vollmacht elektronisch in einer Vollmachtsdatenbank gespeichert und an die Finanzverwaltung übermittelt werden."

Kommentar

Hello Zusammen,

Uwe64. Ja, es kommt von einem Lohnsteuerhilfeverein, den ich persönlich nicht kenne.

Ich danke dass @Hilfsprofi richtig ist weil der Steuerberater von die Verein kein erlaubnis hat.

ps: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Entschuldigung für die Grammatikfehler.

Vielen danke

Kommentar

Hallo Yoann !

Ich danke dass @Hilfsprofi richtig ist weil der Steuerberater von die Verein kein erlaubnis hat.
              ... weil der Steuerberater von die Verein kein Erlaubnis hat !?

==> Finger davonlassen !!!

in Deutschland wird man als Steuerberater und Lohnsteuerhilfeverein staatlich zugelassen bzw. anerkannt - wer das nicht ist, macht "unerlaubte Steuerberatung" und bekommt wenn's rauskommt ganz ordenlich Ärger !!!

Kommentar

Hello,

Uwe 63

Danke schon für die Warnung. Ich muss es prufen.

Danke für ihre hilfe

Yoann

Kommentar

Ich habe leidvolle Erfahrung mit diesem ELSTER-Use Case "Sonstige Nachricht an das Finanzamt": Seit 2023 insgesamt 6-mal konkrete Probleme im Zusammenhang mit Einkommensteuer und SEPA-Mandat formuliert und gesendet. Nicht ein einziges Mal gab es eine Rückmeldung von der Behörde :-(! Ich könnte jetzt gerade noch 2 weitere "sonstige Nachrichten" abfeuern; das lasse ich lieber, weil's eh nix bringt ("fire & forget"): Es kommt kein Feedback vom Finanzamt über diesen Kanal :-(! Und die Chat-EVA ist nicht besser. Bleibt nur die Telefon-Hotline, in der man dann bis zu 30 Minuten Wartezeit in Kauf nehmen muss, bis man eine/n Sachbearbeiter/-in an die Strippe bekommt.

Ach ja, da wird ja auch noch das Kontaktformular beworben: Hat das schon mal jemand ausprobiert und kann das empfehlen?

Kommentar

Hallo S.O.1955, bei meinen letzten drei Sonstigen Nachrichten habe ich dreimal einen Rückruf bekommen!
                    Ich denke, das hängt sehr vom zuständigen Finanzamt ab, ob die Menschen dadrin antworten oder nicht.
                    Beim letzten Bearbeiter fragte ich: Warum antwortet das FA nicht auf dem gleichen Weg, wie die Frage gestellt wurde, nämlich per Nachricht an mich. Leider konnte er das nicht beantworten.

Aber warum schreibst du deine Klage über die fehlenden Reaktionen in einen Thread vom August, der damit so ziemlich nichts zu tun hat?

Kommentar

Normalerweise entsprechen die Finanzämter den Anträgen, oder sie lehnen sie ab. Wenn Du also z. B. einen Antrag auf Fristverlängerung stellst, dann erhältst Du in der Regel nur dann eine Antwort, wenn dem nicht entsprochen wird, egal ob Du den Antrag auf Papier oder per Elster schickst.

Grundsätzlich dürfen die Bearbeiter natürlich Schreiben per Post und per Elster nicht einfach ignorieren.

Du kannst natürlich die Forensuche nach Kontaktformular mal ausprobieren, da wirst Du auch was finden. Wahrscheinlich werden die Erfahrungen damit aber nicht so reichlich sein.

Kommentar

Hallo S.O.1955!

Ich arbeite schon seit vielen Jahren mit der "Sonstigen Nachricht an das Finanzamt", und hatte noch nie (!) ein Problem mit der Reaktion oder einer Nicht-Reaktion des Finanzamtes - das ist auch der vorrangig gewünschte und damit richtige Kontakt-Weg!

Wenn da keine Antwort vom Finanzamt kommt, läuft irgendwas granatenmäßig schief - und Sie sollten der Ursache auf den Grund gehen!

1. Prüfen Sie bitte einmal, ob alle Ihre abgesendeten "Sonstigen Nachrichten an das Finanzamt" unter "Übermittelte Formulare" zu finden sind.
                        2. Dann prüfen Sie bitte die Steuernummer und die Identifikationsnummern.

Wenn alles da und korrekt ist, sollten Sie nicht die ElsterHotline oder den ElsterChat kontaktieren, sondern sich telefonisch an das zuständige Finanzamt wenden.

Jedes Bundesland ist da etwas anders organisiert - in Baden-Württemberg erhält man (noch) den direkten telefonischen Kontakt mit der Sachbearbeiter-Abteilung, in anderen Bundesländern scheint es eine "Vorhut" zu geben, die alle Anrufe "abfängt", aber durchaus vernünftige Auskünfte erteilen kann und darf, bevor die Sachbearbeiterebene "geplagt" wird.

Und der wahrhaft echte und leibhaftige und analoge Mensch schaut in die digitale Kiste und kann Ihnen dann sagen, was mit Ihren "Sonstigen Nachrichten" passiert ist!

Kommentar

Hallo Prabha!

Beim letzten Bearbeiter fragte ich: Warum antwortet das FA nicht auf dem gleichen Weg, wie die Frage gestellt wurde, nämlich per Nachricht an mich. Leider konnte er das nicht beantworten.
                          Ist zur Zeit technisch nicht möglich, da ist schlicht und einfach technisch betrachtet kein "Sendekanal" vorhanden ist!

Digital-Fetischisten können sich hier mal informieren, wie die Zukunft diesbezüglich aussehen soll:
                          https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/p...hluss-ozg.html

Da taucht dann das "Once-Only-Prinzip" auf - Ich bereite aber schon eine Verfassungsklage vor wegen "Diskriminierung analog veranlagter Menschen" !

Schwul, lesbisch, divers, ich-weiß-nicht-was-ich-bin, heute bin ich der und morgen bin ich die - alles darf man im "toll"wütigen Deutschland sein und werden - bloß nicht analog ... !?
                          Zuletzt geändert von Uwe64; Gestern, 09:19.

Kommentar

Uwe64

Hallo, nein, ich bin keine Kämpferin für eine ausschließlich digitale Welt - aber bin auch nicht sonderlich zufrieden mit "Medienbrüchen" in der Form: ich schreibe digital, die Antwort kommt am Telefon.

Aktuell wäre es mir z.B. sehr viel wichtiger als eine weitere Digitalisierung eine Reduzierung der verschiedenen Nummern, die einem im Laufe des Lebens so zugeordnet werden. Da gibt's die SteuerID, die Sozialversicherungs- (Renten-)Nummer, die Versicherungsnummer (zum Glück muss die nur selten gebraucht werden, aber es gibt sie), die Steuernummer und vielleicht auch noch eine separate Steuernummer für die Umsatzsteuer ...
                            Das geht auch einfacher.

Mein Hausarzt, ein Däne, hat mir letztens noch erzählt, wie einfach es in DK ist, wo jeder Mensch ab Geburt eine Nummer zugeordnet bekommt, mit der alles behördliche (incl. Sozialversicherung) geregelt werden kann.

Ich will niemanden zu einer Nummer machen, nicht missverstehen!

Kommentar

Allgemeine Personenkennziffern sind in Deutschland halt seit Gestapo und Staatssicherheit nicht mehr so populär. Allerdings soll man sich über die geplante Bund-ID mit der Steuer-ID oder gleich dem Elsterzertifikat anmelden können. Dann ginge es indirekt in die gewünschte Richtung.

Kommentar

Lädt...
                              X