Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lassen Sie unsere verspäteten Steuern von einem Steuerberater verwalten
Einklappen
X
-
Zitat von Prabha Beitrag anzeigenHallo S.O.1955, bei meinen letzten drei Sonstigen Nachrichten habe ich dreimal einen Rückruf bekommen!
Ich denke, das hängt sehr vom zuständigen Finanzamt ab, ob die Menschen dadrin antworten oder nicht.
Beim letzten Bearbeiter fragte ich: Warum antwortet das FA nicht auf dem gleichen Weg, wie die Frage gestellt wurde, nämlich per Nachricht an mich. Leider konnte er das nicht beantworten.
Aber warum schreibst du deine Klage über die fehlenden Reaktionen in einen Thread vom August, der damit so ziemlich nichts zu tun hat?
Zu meinem beschriebenen Problem bzgl. "Sonstige Nachricht": Ja, meine Erwartung an das Finanzamt war und ist, dass es mir "auf gleichem Weg antwortet wie die Frage gestellt wurde" - also eine Antwort vom Finanzamt via ELSTER. Das gibt es bis dato wohl nicht und wird es vmtl. auch auf längere Sicht nicht geben. Leider :-(.
Kommentar
-
Das gibt es bis dato wohl nicht und wird es vmtl. auch auf längere Sicht nicht geben.
generell in den elektronischen Schriftverkehr mit dem Finanzamt eingewilligt hat, was in Mein ELSTER unter Formulare & Leistungen >
> Einwilligung zur elektronischen Bekanntgabe möglich ist. Ohne diese Einwilligung wird das Finanzamt entweder anrufen oder schreiben,
so wie das bisher auch erfolgt.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
Nach meiner Erfahrung ist es so:
Es gibt Leute, denen geht es mit der Digitalisierung nicht schnell genug. Und es gibt Leute, die jetzt "schon" überfordert sind. In diesem Spannungsfeld befinden sich alle. Politik, Bürger und Verwaltung.
Die Ausgangslage, die ursprüngliche Aussage hier, ist aber die: Jemand schickt eine sonstige Nachricht via Elster ans Finanzamt und bekommt keine Antwort.
Wenn das wirklich so ist, ist das ein Unding. Aber wir müssen doch erst einmal klären, ob die Nachricht auch wirklich abgesendet wurde. Uwe hat das in seinem (ersten) Post von gestern sehr gut zusammengefasst. Überprüfen Sie das bitte. Ist die Nachricht auch wirklich "richtig raus" ? Sollte das der Fall sein, darf man natürlich mal "freundlich" beim Amt anfragen, warum man keine Antwort bekommt.
Ich muss allerdings auch sagen, dass ich es im wörtlichen Sinne bemerkenswert (und im menschlichen Sinne traurig) finde, queere Menschen in einem Satz mit einem "toll"wütigen Deutschland zu erwähnen. Losgelöst davon, was man (gesellschafts)politisch davon halten mag.Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.
- Likes 1
Kommentar
-
Hallo JamesBondoo7!
Ich wollte niemanden verletzen!
Ich habe nur einen Vergleich gezogen!
Die Politik (!) verfolgt "ohne Rücksicht auf eventuell abgehängte, analog veranlagte Bürger" eine digitale "Only-Once-Prinzip"-Strategie!
Also dieselben Politiker, die bezüglich der "queren" Welt Gleichberechtigung und Achtung, gleichberechtigte Teilhabe usw. einfordern, sind auf dem besten Weg, "analog veranlagte" Menschen zu diskriminieren!
Und nur auf diesen Missstand wollte ich hinaus - und deshalb mein Hinweis auf Verfassungsklage!
Kommentar
Kommentar