Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leerstehendes Eigenheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leerstehendes Eigenheim

    Hallo zusammen,
    ich mache gerade meine Steuererklärung für 2023, dabei ist folgende Frage aufgekommen:
    • Ende 2022 haben wir ein kleines Haus aus den 60er gekauft, welches in Niedersachsen steht
    • Ende 2022 und 2023 haben wir noch in Bayern gewohnt, da meine Frau eine Ausbildung dort gemacht hat (wir konnten nicht nach Niedersachsen umziehen)
    • Die Ausbildung wurde im Feb. 2024 beendet und wir sind in das Haus nach Niedersachsen gezogen.

    Das Haus stand also 2023 leer. Kann ich Nebenkosten/ Grundsteuer etc. von der Steuer absetzen?

    Danke

    Grüße

    #2
    Geht's jetzt um Vermietung, oder waren die Kosten sonst irgendwie durch die Einkünfteerzielung verursacht?

    Hier im Forum geht's allerdings um die elektronische Steuererklärung.

    Kommentar


      #3
      Hi, nein keine Vermietung. Das Haus wird selbst genutzt.

      Aus diversen Gründen mussten wir das Haus kaufen, konnten jedoch in 2023 nicht dort wohnen (erst ab Feb. 2024) , da wir noch in Bayern gewohnt haben (Entfernung ca. 600km).
      Nachdem die Ausbildung beendet wurde sind wir in das Haus gezogen.

      Grüße

      Kommentar


        #4
        Was den Leerstand angeht, könnt ihr steuerlich nichts geltend machen. Falls der Umzug 2024 beruflich veranlasst war, wären das 2024 Werbungskosten,

        ansonsten kommen nur Handwerkerkosten im Zusammenhang mit dem Umzug in Betracht (§ 35a EStG). Das sind alles keine ELSTER-Themen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X