Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuereklärung 2023 bei Umzug nach Ö

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuereklärung 2023 bei Umzug nach Ö

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei, die Erklärung für 2023 fertigzumachen und war mir bissl unsicher, was ich wo eintragen soll. Wir sind im Sept. nach Österreich umgezogen und haben ab dem Zeitpunkt nichtselbstständige Einkünfte dort gehabt (davor Jan-Aug. in Deutschland). Ist es korrekt, wenn ich für die letzten 4 Monate eine Anlage N-Aus ausfülle und die Summen aus Ö sonst ab Zeile 24 im ELSTER eintrage? Die Werbungskosten habe ich sonst nur für die Monate in D zusammengerechnet (ging davon aus, dass die von Sept.-Dez. dann für das Ö Steuererklärung gelten, weil ja hier entstanden; die Erklärung haben wir aber noch nicht gemacht, weil da die Fristen länger sind). Ist das prinzipiell korrekt so, oder hab ich evtl was falsch verstanden/übersehen?

    Danke ^^ und Grüße, R.

    #2
    Ist es korrekt, wenn ich für die letzten 4 Monate eine Anlage N-Aus ausfülle und die Summen aus Ö sonst ab Zeile 24 im ELSTER eintrage?
    M. E. ist das vermutlich falsch. Beim Wegzug aus Deutschland füllt man die Anlage WA-ESt aus. Dort sind die in Österreich erzielten Einkünfte

    (Bruttolohn - Werbungskosten nach deutschem Steuerrecht) einzutragen. Die unterliegen, wenn ich das beim Querlesen des DBA richtig verstanden habe,

    in Deutschland dem Progressionsvorbehalt. Ob das stimmt, sagt dir der Steuerberater deines Vertrauens. https://www.bundesfinanzministerium....cationFile&v=3
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ok, schaue ich mal, danke!

      Kommentar

      Lädt...
      X