Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausländische Kapitalerträge - Freibetrag? Anrechnung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausländische Kapitalerträge - Freibetrag? Anrechnung?

    Ich habe zum ersten Mal Elster probiert, für meine Steuererklärung online.
    Komme so ziemlich durch, nur eine Sache bleibt mir unklar: Ausländische Kapitalerträge. Die hatte ich schon vorher, und in den vorangegangen Bescheiden wurden die mit "nicht abgeschöpfter Pauschbetrag" vermindert.
    Jetzt, vor dem Absenden, habe ich mir die "Vorausschau" bei Elster angesehen, und da keine Verminderung gefunden; also als Voranschlag genau 25% des von mir angegebenen Betrages. Ist dieser Voranschlag nicht korrekt, oder muss ich diesen Pauschbetrag extra angeben? Wenn ja, bitte wo?

    #2
    Du wirst schon angeben müssen, wie hoch der bereits ausgeschöpfte Freibetrag war. Dafür gibt es in der Anlage Kap die Zeilen 16 und 17.

    Kommentar


      #3
      Danke, aber ich bin kein Steuerexperte. Elster ist da auch nur begrenzt hilfreich.
      Danke für den Hinweis, habe jetzt die Nummern 16 und 17 vor mir, aber keine Idee, was da einzutragen wäre.
      "In Anspruch genommener Sparer-Pauschbetrag, der auf die in der Anlage KAP nicht erklärten Kapitalerträge entfällt (ggf. „0“)" geht irgendwie an meinem Verstand vorbei. Ich erkläre ja eine Zinseinkunft; wieso also "In der Anlage KAP nicht erklärten Kapitalerträge"?

      Tut mir Leid, wenn ich da dumm frage, aber ich verstehe das Konzept nicht. Wenn es einen "nicht abgeschöpften Pauschbetrag" gibt, sollte der doch Anwendung finden ("Pauschbetrag")? Es gibt auch keine andere Stelle im Antrag, wo ich so etwas eingetragen hätte.

      Kommentar


        #4
        Erzielst du nur Kapitalerträge im Ausland und keine bei inländischen Banken ? Dann wäre der Wert 0 in Zeile 17 zutreffend.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Okay, danke, jetzt macht das Sinn! - Ich hatte nichts eingegeben, warum auch (??). Jetzt mit 0 wird es angerechnet.
          Ein Buch mit sieben Siegeln für mich ...!
          Ganz herzlichen Dank!

          Kommentar

          Lädt...
          X