Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer PV 2024

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer PV 2024

    Hallo,

    ich soll für das Q1 2024 die Umsatzsteuer melden. Nun ist mir nicht klar welches Formular ich hier verwenden soll. Für letztes Jahr habe ich das Formular Umsatzsteueranmeldung verwendet. Hier kann ich den Zeitraum jedoch nicht auf das Quartal einschränken. Welches Formular benötige ich hierfür?

    Vielen Dank

    #2
    Das Formular Umsatzsteueranmeldung gibt es dem Namen nach nicht. Du brauchst die Umsatzsteuer-Voranmeldung.

    Nach der Auswahl des Jahres klickst Du auf Weiter und kannst dann auf der Startseite den Monat oder das Quartal auswählen.

    Kommentar


      #3
      Ok, Danke. Schaue ich mir an.

      Kommentar


        #4
        Müssen hier auch die Felder 38, 39 und 122 befüllt werden wie es hier beschrieben ist?

        Dankeschön

        Umsatzsteuererklärung 2022 PV Anlage - ELSTER Anwender Forum
        https://forum.elster.de
        Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen, meine Umsatzsteuererklärung für 2022 korrekt in 'Mein Elster' einzugeben. Ich habe zwar schon einiges dazu im Forum gelesen, steige aber trotzdem nicht durch. Hier meine (vereinfachten) Daten: Die Anlage wurde 2022 installiert und hat weniger als 10 kWp. Ich habe auf die
        Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen, meine Umsatzsteuererklärung für 2022 korrekt in 'Mein Elster' einzugeben. Ich habe zwar schon einiges dazu im Forum gelesen, steige aber trotzdem nicht durch. Hier meine (vereinfachten) Daten: Die Anlage wurde 2022 installiert und hat weniger als 10 kWp. Ich habe auf die
        Zuletzt geändert von L. E. Fant; 12.08.2024, 14:04.

        Kommentar


          #5
          Um was geht's denn jetzt? Ursprünglich hast Du doch gesagt es geht um die Voranmeldungen für 2024. Jetzt die Erklärung für 2022?

          Kommentar


            #6
            Ach so, Du hast aus dem verlinkten Beitrag zitiert ... das aber nicht kenntlich gemacht. Das werd ich nachholen!

            Schau Dir doch das Formular für die Voranmeldung einfach mal an. Du wirst feststellen, dass Du da nicht einfach die Zeilennummern für die Jahreserklärung übernehmen kannst.

            Kommentar


              #7
              Das habe ich schon gesehen dass ich das so nicht einfach übernehmen kann. Habe auch einige Videos dazu gefunden. Mal schauen ob mir die weiterhelfen.

              Kommentar

              Lädt...
              X