In Anlage V gebe ich ein, ob das Objekt als Ferienwohnung oder kurzfristig vermietet ist. Das Objekt wird nicht als Ferienwohnung genutzt, also NEIN, nicht kurzfristig vermietet, also NEIN, und auch nicht unentgeltlich vermietet, auch NEIN. Aber das NEIN wird nicht anerkannt. Was ist der Fehler ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Anlage V / Frage nach Nutzung der Wohnung /
Einklappen
X
-
Hast du eventuell in Zeile 10 oder 11 Nullwerte bei den m² eingetragen ? Die Felder müssen leer bleiben.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
-
Der Hilfetext zu diesen Feldern lautet:
Geben Sie hier bitte neben der Gesamtwohnflaeche die Flaechen an, die auf eigengenutzten, unentgeltlich an Dritte ueberlassenen oder als Ferienwohnung genutzten Wohnraum entfallen.
Elster ist leider nicht so schlau, dass es hier eingegebene Nullen als leer ernennt. Man ist naemlich geneigt, diese Felder ggf. mit Nullen zu fuellen, schliesslich will man ja alles korrekt angeben, nicht wahr? Was in diesem Fall aber eindeutig falsch ist. ;-)Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!
Kommentar
Kommentar