Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorausfüllen mit Bescheinigungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorausfüllen mit Bescheinigungen

    Hallo zusammen,
    ich habe meine ESt soweit ausgefüllt, auch mit dem automatischen Ausfüllen von Belegen, jetzt habe ich aber festgestellt das ich die Anlage KAP vergessen habe,
    die entsprechenden Belege von den Banken sind auch in Elster, wie kann ich diese automatisch ausfüllen lassen?

    Gruß
    Paul

    #2
    jetzt habe ich aber festgestellt das ich die Anlage KAP vergessen habe,
    die entsprechenden Belege von den Banken sind auch in Elster, wie kann ich diese automatisch ausfüllen lassen?
    Das ist nicht möglich ! Die Banken bescheinigen nur die tatsächlich freigestellten Zinsen und nicht die gesamten Kapitalerträge.

    Auch die abgeführten Steuern werden dem Finanzamt nicht personenbezogen gemeldet.

    Wenn die Anlage KAP eingereicht werden soll, was nur in bestimmten Fällen notwendig oder sinnvoll ist, muss sie anhand der

    Steuerbescheinigungen der Banken manuell ausgefüllt werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Antwort. Verstehe ich das richtig, meine Elster Bescheinigungen "Kapitalerträge mit Freistellungsauftrag", hier ist nur der Freibetrag eingetragen den ich bei der Bank eingerichtet habe? Was über dem Freibetrag liegt wird ja von der Bank an Steuern an das Finanzamt abgeführt, und das ist nicht personenbezogen? Das würde ja heißen wenn ich bei der Bank XY, den Freibetrag überschreite leitet die Bank das ohne personenbezogene Daten an das Finanzamt weiter, woher das Geld kommt wäre dann dem Finanzamt egal, oder?

      Gruß Paul

      Kommentar


        #4
        ... hier ist nur der Freibetrag eingetragen den ich bei der Bank eingerichtet habe?
        Nein, nicht der Freistellungsbetrag, den du eingerichtet hast, sondern der, den du tatsächlich beansprucht hast. Es kann ja sein, dass die Kapitalerträge

        bei einer Bank unter dem Freistellungsbetrag liegen.

        Das würde ja heißen wenn ich bei der Bank XY, den Freibetrag überschreite leitet die Bank das ohne personenbezogene Daten an das Finanzamt weiter,
        woher das Geld kommt wäre dann dem Finanzamt egal, oder?
        Die steuerpflichtigen Kapitalerträge werden nur bankbezogen angemeldet, nicht für den einzelnen Kunden. Deshalb kennt das Finanzamt die Kapitalerträge eines

        Steuerpflichtigen nicht, es sei denn, man erklärt sie selbst über die Anlage KAP. Durch die Meldung der freigestellten Kapitalerträge erfährt die Finanzverwaltung

        aber, ob man die Höchstbeträge von jetzt 1.000,00 bzw. 2.000,00 € beachtet hat. Wer versehentlich mehr freigestellt hat, als er durfte, muss seine Kapitalerträge

        erklären.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Wenn ich die Anlage KAP ausfülle weis das Finanzamt aber nicht speziell bei welcher Bank ich welche Kapitalerträge habe, oder müssen die Jahressteuerbescheinigungen der Banken
          mitgeschickt werden? Man kann halt Rückschlüsse auf die Gesamtsumme ziehen.

          Kommentar


            #6
            ... oder müssen die Jahressteuerbescheinigungen der Banken mitgeschickt werden?
            Sie müssen jedenfalls vorgehalten und für die erklärten Kapitalerträge auf Anforderung auch vorgelegt werden. Deshalb sieht das Finanzamt natürlich,

            bei welcher Bank die erklärten Kapitalerträge erzielt wurden. Das interessiert aber doch niemand. Was meinst du mit Rückschlüsse auf die Gesamtsumme ?

            Sämtliche Kapitalerträge muss man nur bei einem Antrag auf Günstigerprüfung erklären.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X