Hallo ELSTER-FORUM,
Betreff: Berechnungs-Simulation mit der ELSTER-Applikation, für einen fälligen Steuerbescheid für Einkünfte aus 2023
Folgende Details kann ich Euch hier geben um mir eine verständliche Eingabe Beispiel in der ELSTER-Applikation
1.- Laut meinem letzten Steuer-Bescheid für 2022 wird mir Folgendes bestätigt:
Alle meine, von mir bereits versuchten Simulationen, endeten bisher in der Berechnung mit Fehlermeldungen.
Was mache ich da wo falsch?
+ + + + + + + + + + + + + + + +
Was muss ich, wie und wo, in der ELSTER Application unter:
SONDERAUSGABEN: siehe auch im Anhang eine Bildschirm-Kopie der Fenster:
Spenden in das zu erhaltende Vermögen (Vermögensstock) einer Stiftung_ELSTER - ESt unbeschränkt (ESt 1 A) - 2 - Zuwendungen (Spenden und Mitgliedsbeiträge).png
1.- Spenden in das zu erhaltende Vermögen (Vermögensstock) einer Stiftung
LG, 659888
Betreff: Berechnungs-Simulation mit der ELSTER-Applikation, für einen fälligen Steuerbescheid für Einkünfte aus 2023
Folgende Details kann ich Euch hier geben um mir eine verständliche Eingabe Beispiel in der ELSTER-Applikation
1.- Laut meinem letzten Steuer-Bescheid für 2022 wird mir Folgendes bestätigt:
- Der verbleibende Zuwendungsvortrag wird zum 31.12.2022 festgestellt auf 5.000 €
- Am 19.12.2023 habe ich eine neue zusätzliche Spende von 2.650 € gemacht
- Ich möchte in der Steuer-Erklärung für Einkünfte 2023, Veranlagung 2024, dass ein Betrag von 2.000 €, steuermindernd angewendet wird
Alle meine, von mir bereits versuchten Simulationen, endeten bisher in der Berechnung mit Fehlermeldungen.
Was mache ich da wo falsch?
+ + + + + + + + + + + + + + + +
Was muss ich, wie und wo, in der ELSTER Application unter:
SONDERAUSGABEN: siehe auch im Anhang eine Bildschirm-Kopie der Fenster:
Spenden in das zu erhaltende Vermögen (Vermögensstock) einer Stiftung_ELSTER - ESt unbeschränkt (ESt 1 A) - 2 - Zuwendungen (Spenden und Mitgliedsbeiträge).png
1.- Spenden in das zu erhaltende Vermögen (Vermögensstock) einer Stiftung
- Zeile 9 - 2023 geleistete Spenden an Empfänger im Inland (laut Bestätigungen / laut Betriebsfinanzamt) (Euro)Frage : muss ich für diese Zeile 9 einen Betrag eingeben ?
Falls JA, welcher Betrag soll das den sein ? - Zeile 10 - 2023 geleistete Spenden an Empfänger im EU- / EWR-Ausland (laut Bestätigungen / laut Betriebsfinanzamt) (Euro)Frage : muss ich für diese Zeile 10 einen Betrag eingeben ?
Falls JA, welcher Betrag soll das den sein ? - Zeile 11 - Von den Spenden in den Zeilen 9 und 10 sollen 2023 berücksichtigt werden (Euro)Frage : muss ich für diese Zeile 11 einen Betrag eingeben ?
Falls JA, welcher Betrag soll das den sein ? - Zeile 12 - 2023 zu berücksichtigende Spenden aus Vorjahren in das zu erhaltende Vermögen (Vermögensstock) einer Stiftung, die bisher noch nicht berücksichtigt wurden (Euro)Frage : muss ich für diese Zeile 12 einen Betrag eingeben ?
Falls JA, welcher Betrag soll das den sein ?
- Zeile 12 - Summe der Umsätze, Löhne und Gehälter zur Ermittlung des Spendenhöchstbetrages (Euro)Frage : muss ich für diese Zeile 12 einen Betrag eingeben ?
Falls JA, welcher Betrag soll das den sein ?
LG, 659888