Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berechnungs-Simulation mit der ELSTER-Applikation für Steuerbescheid Einkünfte 2023

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Berechnungs-Simulation mit der ELSTER-Applikation für Steuerbescheid Einkünfte 2023

Hallo ELSTER-FORUM,

Betreff: Berechnungs-Simulation mit der ELSTER-Applikation, für einen fälligen Steuerbescheid für Einkünfte aus 2023

Folgende Details kann ich Euch hier geben um mir eine verständliche Eingabe Beispiel in der ELSTER-Applikation

1.- Laut meinem letzten Steuer-Bescheid für 2022 wird mir Folgendes bestätigt:
    • Der verbleibende Zuwendungsvortrag wird zum 31.12.2022 festgestellt auf 5.000 €
    2.- Folgendes habe ich in 2023 getätigt bzw. ausgeführt:
    • Am 19.12.2023 habe ich eine neue zusätzliche Spende von 2.650 € gemacht
    3.- Bei meiner Einkommensteuer-Erklärung für meine Einkünfte 2023, Veranlagung 2024, möchte ich folgendes ermöglichen:
    • Ich möchte in der Steuer-Erklärung für Einkünfte 2023, Veranlagung 2024, dass ein Betrag von 2.000 €, steuermindernd angewendet wird
    Wie muss ich, welche Beträge, und wo in welcher Zeile, siehe hier unten eintragen?
    Alle meine, von mir bereits versuchten Simulationen, endeten bisher in der Berechnung mit Fehlermeldungen.
    Was mache ich da wo falsch?
    + + + + + + + + + + + + + + + +

Was muss ich, wie und wo, in der ELSTER Application unter:
    SONDERAUSGABEN: siehe auch im Anhang eine Bildschirm-Kopie der Fenster:
    Spenden in das zu erhaltende Vermögen (Vermögensstock) einer Stiftung_ELSTER - ESt unbeschränkt (ESt 1 A) - 2 - Zuwendungen (Spenden und Mitgliedsbeiträge).png
    1.- Spenden in das zu erhaltende Vermögen (Vermögensstock) einer Stiftung
    • Zeile 9 - 2023 geleistete Spenden an Empfänger im Inland (laut Bestätigungen / laut Betriebsfinanzamt) (Euro)Frage : muss ich für diese Zeile 9 einen Betrag eingeben ?
      Falls JA, welcher Betrag soll das den sein ?
    • Zeile 10 - 2023 geleistete Spenden an Empfänger im EU- / EWR-Ausland (laut Bestätigungen / laut Betriebsfinanzamt) (Euro)Frage : muss ich für diese Zeile 10 einen Betrag eingeben ?
    • Zeile 11 - Von den Spenden in den Zeilen 9 und 10 sollen 2023 berücksichtigt werden (Euro)Frage : muss ich für diese Zeile 11 einen Betrag eingeben ?
    • Zeile 12 - 2023 zu berücksichtigende Spenden aus Vorjahren in das zu erhaltende Vermögen (Vermögensstock) einer Stiftung, die bisher noch nicht berücksichtigt wurden (Euro)Frage : muss ich für diese Zeile 12 einen Betrag eingeben ?
    2.- Berechnung des Spendenhöchstbetrags
    • Zeile 12 - Summe der Umsätze, Löhne und Gehälter zur Ermittlung des Spendenhöchstbetrages (Euro)Frage : muss ich für diese Zeile 12 einen Betrag eingeben ?
    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von Euch hier im Forum mich da mit Beispielen weiterhelfen könnte..

LG, 659888
    Zuletzt geändert von 659888; 26.08.2024, 14:20.
Lädt...
X