Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freiberufler, Rentner und 1%-Regelung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freiberufler, Rentner und 1%-Regelung?

    Hallo,

    mein Mann ist seit letztem Jahr Rentner und weiterhin als Freiberufler tätig. Nun haben wir im Dezember 2023 ein neues Auto gekauft, was er auch beruflich und privat nutzt. Vorher gab es für Freiberufler pauschalierte Prozentregelungen, die in 2023 komplett weggefallen sind. Daher haben wir folgende Fragen

    - Kann man als Freiberufler (neben der Altersrente) beim privat genutzen Pkw von der 1%-Regelung Gebrauch machen, und dabei die volle Umsatzsteuer bei finanziertem Kauf ziehen?

    - Kann man beim finanzierten Pkw-Kauf bei der 1%-Regelung die gesamten Pkw-Kosten absetzen bzw. jährlich abschreiben oder nur die Finanzierungsrate?

    Dieses Jahr ist das echt etwas tricky mit der Einkommensteuer und wir müssen das ja zum Monatsende abgeben.

    #2
    Deine Fragen betreffen ausschließlich Steuerrecht und nicht die elektronische Steuererklärung, um die es in diesem Forum geht.

    Steuerberatung ist hier nicht erlaubt. Auch die Vorfrage, ob der neue PKW zum Betriebsvermögen gehört, ist eine steuerrechtliche Frage.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Das ist ein Thema des Steuerrechts ohne Bezug zu Elster. Da sollte dein Mann seinen Steuerberater fragen.

      Kommentar


        #4
        Okay, Danke trotzdem

        Kommentar

        Lädt...
        X