Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leibrente bei Veräusserungsgeschäft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Leibrente bei Veräusserungsgeschäft

Hallo,
    folgender Sachverhalt:
    Ich bin im letzten Jahr Rentner geworden und erhalte ab 01.01.2023 eine Leibrente aus einem Hausverkauf. Sie beträgt im Jahr xxx,xx €, der Ertragsanteil ist yyy,yy €. Wo soll ich diese Einnahmen angeben? Mir ist bekannt, dass nur der Ertragsanteil der Leibrente abhängig vom Lebensalter versteuert wird.

Ich habe dazu bisher unterschiedliche Aussagen erhalten:

1. Anlage R - 3 - "Leibrenten aus sonstigen Verpflichtungsgründen (z. B. Renten aus Veräußerungsgeschäften)"
    Ich soll den ganzen im Jahr erhaltenen Betrag angeben in Zeile 19 "Rentenbetrag", also xxx,xx €

2. Alternativ habe ich gehört, dass dort in Zeile 19 nur der Ertragsanteil der Leibrente eingetragen werden soll, also: yyy,yy €

3. Als dritte Option wurde mir gesagt, dass der Ertragsanteil in Anlage KAP gehöre und nach den dortigen Vorschriften als Zinsen versteuert wird.

Was ist korrekt?

Danke vorab für Eure Rückmeldungen!

1. Anlage R - 3 - "Leibrenten aus sonstigen Verpflichtungsgründen (z. B. Renten aus Veräußerungsgeschäften)"
    Ich soll den ganzen im Jahr erhaltenen Betrag angeben in Zeile 19 "Rentenbetrag", also xxx,xx €
    Ohne jetzt nachgesehen zu haben, würde ich das für zutreffend halten. Du siehst in der Steuervorausberechnung, ob mit dem Ertragsanteil gerechnet wird.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
    X