Nachzahlung wegen Witwenrente?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mmoder
    Neuer Benutzer
    • 05.09.2024
    • 5

    #1

    Nachzahlung wegen Witwenrente?

    Hallo,

    ich hatte vor einer Woche für meine Tante, die Witwe ist und arbeitet, die Steuererklärung (mein Elster) fertig gemacht.

    Nachdem alles eingetragen war (monatlicher brutto Verdienst 3100 Euro, monatlich Witwenrente seid 2021 - 274 Euro, monatlich Kindergeld 250, Steuerklasse 2),
    kam eine Steuernachzahlung von 265 Euro raus. Ihre Arbeitskollegin ist in der selben Lage und hat in etwas die gleichen Einkommenverhältnisse und muss nicht nachzahlen.

    Es liegt an der Witwenrente, ganz klar, aber ich hätte bei diesen Minibeträgen nicht gedacht, dass eine Nachzahlung rauskommt. Für die Zukunft, gibt eine Möglichkeit eine Nachzahlung zu umgehen (ohne Vorauszahlung)?

    lg

    Mika
  • Kloebi
    Erfahrener Benutzer
    • 20.02.2011
    • 4670

    #2
    Es sind immerhin 3.000 Euro Witwenrente mit vielleicht 80% Steuerpflicht.

    Kommentar

    • JamesBondoo7
      Erfahrener Benutzer
      • 09.06.2009
      • 326

      #3
      Nein, gibt es nicht.
      Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

      Kommentar

      • mmoder
        Neuer Benutzer
        • 05.09.2024
        • 5

        #4
        Hallo Kloebi, ich bin ganz ehrlich, ich habe es einfach nicht erwartet. 3000 Euro sind natürlich ein Betrag. Klar ist man immer froh wenn man mit 0 Nachzahlung rausgeht, aber ich als Aussenstehender war nie mit diesem Thema verbandelt

        Kommentar

        • Kloebi
          Erfahrener Benutzer
          • 20.02.2011
          • 4670

          #5
          Du kannst ja mal ohne Witwenrente rechnen und vergleichen, aber ich schätze es werden allein 800 Euro Steuer im Jahr darauf anfallen. Ohne wären es dann ca. 500 Euro Erstattung. Vergiss nicht die Kranken- und Pflegeversicherung zu erfassen.
          Zuletzt geändert von Kloebi; 05.09.2024, 10:26.

          Kommentar

          • mmoder
            Neuer Benutzer
            • 05.09.2024
            • 5

            #6
            Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
            Vergiss nicht die Kranken- und Pflegeversicherung zu erfassen.
            Soll ich Dir was sagen? Ich glaube genau die könnte ich vergessen haben....Mist. Teufelsküche

            Kommentar

            • Picard777
              Erfahrener Benutzer
              • 02.05.2006
              • 7877

              #7
              Dann solltest Du dir den Bescheinigungsabruf anlachen, dann kann das nicht passieren.
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar

              Lädt...