Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Externe Buchhaltung - wie lange dauert das? wo sehe ich Bearbeitung in Elster?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Externe Buchhaltung - wie lange dauert das? wo sehe ich Bearbeitung in Elster?

    Hallo,

    ich habe ein Buchhaltungs-Büro mit der Erstellung meines Steuererklärung 2023 beauftragt, da ich erstmals freiberuflich (heilkundl. Beruf) arbeitete. Der Mitarbeiter des Büros meldet sich nun seit 3 Monaten nicht, komplette Funkstille. Meine Kollegin hat das gleiche Büro beauftragt, es gibt seit 1 Jahr kein Ergebnis. Auf telefonische Nachfrage heißt es nur, er kümmere sich.

    Kann ich irgendwo in Elster sehen, ob der Mitarbeiter ggf. schon irgendwie angefangen hat o.ä.? Hat irgendwer Erfahrung, wann sich der Buchhalter melden sollte?

    Danke für eine Hilfe.

    #2
    Hallo ddaannii,

    du hast hoffentlich eine Steuerberater-Kanzlei beauftragt, nicht ein Buchhaltungs-Büro. (Nur Steuerberater/innen dürfen Steuererklärungen machen.)

    Aber egal, ob Buchhaltungs-Büro oder Stb. - nach drei Monaten, insbesondere wenn es von dir Nachfragen gab, solltest du Antworten bekommen in Form der Steuererklärung und/oder in Form von Nachfragen nach fehlenden Informationen.

    In Elster kannst du nichts sehen dazu. Wer "so etwas" professionell macht, hat dazu Software und geht nicht über Elster.

    Kommentar


      #3
      Hallo Prabha,

      danke für deine Antwort. Auf deren Webseite nennt sich dieses Büro "Unternehmensberatung, Rechenzentrum" und sie bieten "Buchhaltungskonzepte nach Maß" u.a. für FreiberuflerInnen an. Hmmm... ich hoffe er hätte mir gesagt, wenn er keine Steuererklärungen machen dürfe.

      Weißt du denn vllt. auch, wie man denen Druck machen kann? Müsste man da klagen? ;(

      Kommentar


        #4
        Hallo ddaannii,
        eine Unternehmensberatung hat keine Lizenz für Steuererklärungen.
        Die Erstellung von Buchhaltungen darf von einer Unternehmensberatung durchgeführt werden, aber für die Erstellung von Jahresabschlüssen und Erklärungen muss mit einem Stb. zusammen gearbeitet werden. (Ich bin mir darin sehr sicher, da ich als Unternehmensberaterin arbeite, Buchführungen mache und diese Buchführungen per DATEV-Export zum Jahresabschluss an die beauftragten Stb. sende. Den Stb. sucht sich der Auftraggeber aus (es sind also verschiedene Stb., die von mir Daten erhalten).

        Wenn das Büro kein Stb. ist, kann es deine Buchführung erstellen, muss die dann aber an einen Stb. weiterleiten.
        Ich würde an deiner Stelle dem Büro eine Frist setzen, nach der Stb-Lizenz fragen und ggfs. den Auftrag kündigen, die Belege abholen und ein anderes Büro dafür suchen.

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank!

          Kommentar


            #6
            Zitat von ddaannii Beitrag anzeigen
            Hallo,

            ich habe ein Buchhaltungs-Büro mit der Erstellung meines Steuererklärung 2023 beauftragt, da ich erstmals freiberuflich (heilkundl. Beruf) arbeitete. Der Mitarbeiter des Büros meldet sich nun seit 3 Monaten nicht, komplette Funkstille. Meine Kollegin hat das gleiche Büro beauftragt, es gibt seit 1 Jahr kein Ergebnis. Auf telefonische Nachfrage heißt es nur, er kümmere sich.

            Kann ich irgendwo in Elster sehen, ob der Mitarbeiter ggf. schon irgendwie angefangen hat o.ä.? Hat irgendwer Erfahrung, wann sich der Buchhalter melden sollte?

            Danke für eine Hilfe.
            Im Elster-Portal kannst du grundsätzlich nur deine eigenen eingereichten Steuererklärungen und deren Status einsehen. Wenn der Mitarbeiter des Buchhaltungsbüros die Erklärung eingereicht hat, solltest du den Status in deinem Elster-Konto sehen können. Wenn du jedoch keine Einreichungen siehst, ist es möglicherweise ein Zeichen, dass noch nichts eingereicht wurde.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Roryitehead Beitrag anzeigen
              Im Elster-Portal kannst du grundsätzlich nur deine eigenen eingereichten Steuererklärungen und deren Status einsehen. Wenn der Mitarbeiter des Buchhaltungsbüros die Erklärung eingereicht hat, solltest du den Status in deinem Elster-Konto sehen können. Wenn du jedoch keine Einreichungen siehst, ist es möglicherweise ein Zeichen, dass noch nichts eingereicht wurde.
              Bevor irgendjemand diesen per KI generierten Mumpitz, bei dem sicher bald noch der Werbelink kommt, ernst nimmt:

              In Mein Elster, wie das EOP seit längerem heißt, sieht man innerhalb des Kontos ausschließlich die über dieses Konto (für wen auch immer) übermittelten Erklärungen. Der Status endet zunächst damit, dass die Erklärung erfolgreich an die Annahmeserver übermittelt wurde. Es gibt an keiner Stelle Kenntnis, inwieweit die Erklärung im FA bereits bearbeitet wird. Dies ändert sich erst, wenn die Daten des Bescheides und ggfs der Bescheid selbst elektronisch bereit gestellt werden.

              Es gibt keine Information, ob außerhalb des Elsterkontos etwas übermittelt wurde, sei es, dass man selbst mit einer Software wie Wiso etc übermittelt hat, oder von einem Steuerbüro übermittelt wurde. Wieder mit der Ausnahme, dass der Bescheid ggfs elektronische bekannt gegeben wird.

              Auf welcher rechtlichen Grundlage ein Büro für Buchhaltung Steuererklärungen erstellen und übermitteln soll, ist mir auch unklar, ganz euphemistisch gesagt.

              Kommentar

              Lädt...
              X