Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Elsterformular (Anlage KAP, KAP-INV, SO)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage zum Elsterformular (Anlage KAP, KAP-INV, SO)

Guten Abend,

ich muss von den letzten Jahren noch die Steuerklärung bezüglich der Anlage KAP, KAP-INV und SO aus Aktiengewinnen von etoro nachholen.
    Da habe ich jetzt noch ein paar Fragen zum Ausfüllen der Felder:
    - Muss ich z.B. die Anlage KAP-INV ausfüllen, wenn alle Beträge für diese Anlage aus einem Steuerbericht für das jeweilige Jahr 0 sind?
    - Wenn ich z.B. bei "Verluste aus der Veräußerung von Aktien" (KAP-Zeile 23) 100€ minus gemacht habe, muss ich dann im Feld -100€ (wie im Steuerbericht steht eintragen) oder nur 100€? Meiner Logik nach wären es ja nur 100€, -100€ wäre ja ein positiver Verlust, also Gewinn.

Dann habe ich noch eine Frage zur Nacherklärung von Daten. Reicht es hier, wenn ich dem Finanzamt die jeweiligen Anlagen einreiche, oder wollen die dann die komplette Steuerklärung des jeweiligen Jahres nochmal?

Die Fragen mögen einfach erscheinen, jedoch habe ich keinerlei Erfahrung damit.
    Vielen Dank vorab.

Eine Anlage, in der man keine Angaben zu machen hat, ist grundsätzlich auch nicht einzureichen. Für mich hört sich das aber so an als hätte das Finanzamt die Anlage KAP-INV angefordert. Dann würde ich die an Deiner Stelle auch abgeben, notfalls mit Nullen an den entscheidenden Stellen.
    Wie Du schon sagst, ein Verlust von -100 wäre ein Gewinn.
    Wenn das Finanzamt Anlagen anfordert, dann möchte es die Anlagen haben. Die kannst Du allerdings nicht einzeln per Elster senden. Ich gehe davon aus, dass es akzeptiert werden würde, wenn Du sie mit einer ansonsten mit der bisher gesendeten Erklärung identischen Erklärung senden würdest.

Kommentar

Du kannst aber auch die Formulare als ausfuellbare pdf-Dateien bearbeiten, speichern, ausdrucken und zusenden, entweder per Post oder einfach als Belegnachreichung ueber EOP. Die offiziellen Formulare findest du hier: https://www.formulare-bfinv.de/
      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Vielen Dank, dann schaue ich mir das mal morgen an
        Zuletzt geändert von cinnamon; 27.09.2024, 04:12.

Kommentar

Lädt...
        X