Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Polnische Firma ohne Sitz in Deutschland - Rechnung ohne /mit Mwst?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Polnische Firma ohne Sitz in Deutschland - Rechnung ohne /mit Mwst?

Hallo zusammen, ich habe einen polnischen Unternehmer ohne steuerliche Registrierung in Deutschland, der Arbeiten am Haus bei uns machen könnte. Der Unternehmer ist nur in Polen gemeldet. Er möchte uns eine Rechnung stellen, wenn die Arbeiten fertig sind UND eine Mehrwertsteuer ausweisen.

Meine Frage: Kann er uns eine Rechnung mit deutscher MwSt stellen, wenn er hier nicht registriert ist? Oder müsste er sich vorab ersteinmal in Deutschland registrieren, um hier überhaupt zu arbeiten?

Wäre eine Möglichkeit, dass er die Rechnung als Kleinunternehmer nach Paragraph 19 UStG deklariert und uns somit auf legale Weise keine MwSt in der Rechnung ausweist.
    Was gibt es noch für Möglichkeiten einer Rechnungserstellung ohne, dass er hier registriert ist?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Wie das steuerlich zu beurteilen ist, das hängt vor allem davon ab, welche Leistungen konkret erbracht werden.

https://www.ihk.de/hamburg/produktma...tungen-1167646

Kommentar

Zitat von Clarky23 Beitrag anzeigen
      Meine Frage: Kann er uns eine Rechnung mit deutscher MwSt stellen, wenn er hier nicht registriert ist?
      Also rein technisch geht das. Wenn du pro Jahr mehr als 10.000 € EU-Umsatz hast, kannst du in deinen Rechnungen auch dänische, polnische und belgische Mwst. ausweisen und via "One-Stop-Shop" beim BZST gesammelt anmelden (von wo aus der Gesamtbetrag dann an die einzelnen Länder verteilt wird). Registrieren brauchst du dich dafür nicht in den einzelnen Ländern.

Soweit die technische Seite. Ob im konkreten Fall Mwst. fällig ist (und wenn ja, deutsche oder polnische), vernag ich nicht zu entscheiden.

Kommentar

Zitat von Clarky23 Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen, ich habe einen polnischen Unternehmer ohne steuerliche Registrierung in Deutschland, der Arbeiten am Haus bei uns machen könnte. Der Unternehmer ist nur in Polen gemeldet. Er möchte uns eine Rechnung stellen, wenn die Arbeiten fertig sind UND eine Mehrwertsteuer ausweisen age of war game

Meine Frage: Kann er uns eine Rechnung mit deutscher MwSt stellen, wenn er hier nicht registriert ist? Oder müsste er sich vorab ersteinmal in Deutschland registrieren, um hier überhaupt zu arbeiten?

Wäre eine Möglichkeit, dass er die Rechnung als Kleinunternehmer nach Paragraph 19 UStG deklariert und uns somit auf legale Weise keine MwSt in der Rechnung ausweist.
        Was gibt es noch für Möglichkeiten einer Rechnungserstellung ohne, dass er hier registriert ist?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!
        Ein polnischer Unternehmer kann in Deutschland keine Rechnung mit deutscher Mehrwertsteuer ausstellen, wenn er nicht in Deutschland steuerlich registriert ist. Er müsste sich in Deutschland registrieren, um die deutsche MwSt ausweisen und abführen zu können.

Kommentar

Zitat von emilianojay Beitrag anzeigen
          Ein polnischer Unternehmer kann in Deutschland keine Rechnung mit deutscher Mehrwertsteuer ausstellen, wenn er nicht in Deutschland steuerlich registriert ist. Er müsste sich in Deutschland registrieren, um die deutsche MwSt ausweisen und abführen zu können.
          Wie "mhanft" schon geschrieben hat: Dank OSS (One-Stop-Shop) können Firmen, damit sie sich nicht in jedem EU-Land registrieren müssen, die Steuer der jeweiligen EU-Staaten über deren Landesbehörden abführen. In Deutschland über das BZSt.
          Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

Kommentar

Zitat von emilianojay Beitrag anzeigen
            Das ist a) falsch und sieht b) schon wieder nach KI-generiertem Spam aus.

Kommentar

Oh, gruselig.
              Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

Kommentar

Lädt...
              X