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Wechsel Universität und Art des Studiums - duales Studium ab 1.10.

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    Wechsel Universität und Art des Studiums - duales Studium ab 1.10.

    Hallo,

    wo kann im Elster Online Formular deutlich gemacht werden, dass die Universität gewechselt wurde und sich auch die Studienart (neu: duales Studium ab 1.10.2023) geändert hat. Ich möchte insbesondere die Separierung von Werbungskosten (duales Studium) bzw. Sonderausgaben richtig erfassen. Bzw. dem Finanzamt deutlich machen, dass hier ein WEchsel stattgefunden hat.

    Danke vorab für Eure Hilfe.

    Grüße,
    Stephan

    #2
    Dann schreib die WK bei den WK und die SA bei den SA rein und jeweils welche Uni.

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      #3
      Vielen Dank. D.h. es gibt keine explizites Eingababefeld(er) für die Studienzeit(en).

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        #4
        Hallo Stephan11!

        Sie verwenden zwei verschiedene Formulare - zuerst mal "Anlage Sonderausgaben", so wie Sie das wohl auch im Vorjahr gemacht haben, und ab 01.10. die. "Anlage N" !

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          #5
          Wenn du das Beduerfnis hast, den Wechsel mitzuteilen (was grundsaetzlich ja auch nicht falsch ist), kannst das einfach im Hauptvordruck unter Punkt 8 - Ergaenzende Angaben zur Steuererklaerung machen. Alternativ kannst du aber auch ein separates Formular - eine sog. Sonstige Nachricht an das Finanzamt - schicken.
          Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

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            #6
            ja, da bin ich auch dafür: Das Finanzamt mit Informationen zuzumüllen, die die nicht benötigen, und somit zu sinnloser Verwaltungs-/Archivierung-/Lese-/Löscharbeit zu nötigen, nach dem Motto: Lass die mal schön verwalten, dann haben Sie keine Zeit zum Prüfen!

            zwischenzeitlich hat das Finanzamt also "sechs" Inputs:

            analog ein einziger Input
            - Papier-Posteingang

            und digital gibt es zwischenzeitlich sage und schreibe fünf Inputs:
            - zu vielen Zeilen/Zahlen in den ESt-Formularen können Erläuterungstexte erfasst werden
            - Mail-Posteingang
            - Posteingang über Kontaktformular auf homepages
            - Sonstige Nachricht in Elster
            - ESt-Hauptvordruck Punkt 8

            das einzige, was zwischenzeitlich meist/teilweise abgeschaltet ist - das war Input Nummer sieben:
            - Fax

            wow - wo ist darin denn ein "Fortschritt" zu erkennen - da staunste als alter analoger 60er nur noch Bauklötze ob diesem digitalen Irrsinns, der ja zuallererst mal programmiert werden muss - und die Programmierung muss dann ja auch regelmäßig und in kurzen Abständen angepasst werden - ... und ...
            Zuletzt geändert von Uwe64; 20.09.2024, 13:34.

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