Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage SZ

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage SZ

Hallo,

in der Anlage SZ gilt für Zeile 28 = Zeile 24 + Zeile 25 - Zeile 26 - Zeile27.
    Richtig?

Ich habe folgendes angegeben:
    Zeile 24 = 4.200,00
    Zeile 25 = 0,00
    Zeile 26 = 0,00
    Zeile 27 = 2.050,00 (von Elster vorgegeben).

Dann sollte Elster für Zeile 28 folgedes berechnen: 4200 - 2050 = 2.150,00
    Tut es aber nicht. Es steht 0,00 da. Warum?

Taunusmann

Um welche Erklärung geht's denn? In der EÜR für 2023 gibt es keine Zeile 27.

Kommentar

Es geht um die Anlage SZ (Ermittlung der nicht abziebaren Schuldzinsen für Einzelunternehmen), deren Ergebnis aus Zeile 29 (Hinzurechnungsbetrag nach § 4 Abs. 4a ESt) in die Zeile 96 der Anlage EÜR zu übetragen ist (In der Anlage EÜR 2023 sind in Zeile 27 übrigens die bezogenen Fremdleistungen anzugeben).
      Zuletzt geändert von Taunusmann; 19.09.2024, 18:54.

Kommentar

Bei mir sieht das so aus:

image.png

Aber ich hab mir den amtlichen Vordruck angeguckt, dort gibt es die Zeile, so wie Du sie in der Ausgangsfrage beschrieben hast.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Ja sicher gibt es die. Das löst aber mein beschriebenes Problem nicht.

Kommentar

Ich habe keine Ahnung von Anlage SZ, aber
            - Du schreibst in Beitrag # 1, dass Elster für Zeile 28 etwas berechnet.
            - In der angehängten Datei zu Beitrag # 4 steht, dass in Zeile 28 etwas einzutragen ist.

Wenn etwas einzutragen ist, wie kann Elster dann gleichzeitig die Zeile berechnen?
            SCJ timote
            Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

Kommentar

Äääähmmmm ...
              in # 4 ist nicht das Elsterformulat, sondern seine Printversion als pdf abgebildet.
              Natürlich kann man im Printformular nichts berechnen, sondern nur ein Berechnungsergebnis angeben.
              Bei Elster hingegen wird Zeile 28 als Summe der vorhergehenden Zeilen berechnet,
              so wie ich es in # 1 beschrieben habe. Deshalb ist Zeile 28 in Elster auch nicht ausfüllbar.
              Gibt man in den vorigen Zeilen etwas ein, steht in Zeile 28 als Summe allerdings 0 (Null).
              Das kann nicht sein.
              Taunusmann
              Zuletzt geändert von L. E. Fant; 20.09.2024, 16:38. Grund: #4 und #1 zu # 4 und # 1 geändert

Kommentar

Zeile 27 gibt es nur auf dem Papiervordruck, bei der Elster wird der Betrag 2050 Euro im Hintergrund abgezogen.

Zeile 28 muss nur auf dem Papiervordruck eingetragen werden (wenn negativ, dann 0!), bei Elster wird der Betrag automatisch berechnet.

In Zeile 24 steht auf dem Papiervordruck, dass dort 6 Prozent des niedrigeren Betrags aus Zeile 16 oder 23 einzutragen sind. Aber ergibt sich in Zeile 16 oder 23 ein negativer Betrag, ist hier der Wert 0 einzutragen - das wird bei Elster leider nicht gesagt! Wurde das beruecksichtigt?
                Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Zitat von HundKatzeMaus Beitrag anzeigen
                  Aber ergibt sich in Zeile 16 oder 23 ein negativer Betrag, ist hier der Wert 0 einzutragen - das wird bei Elster leider nicht gesagt! Wurde das beruecksichtigt?
                  Ich hab das jedenfalls mal nachgestellt. Bei mir kommt auch Null raus, wenn in den Zeilen 16 und 23 postitive Beträge stehen.
                  Allerdings muss auch ich sagen, dass ich von der Anlage keine Ahnung hab

Kommentar

@ HundKatzeMaus
                    Alles richtig, das erklärt aber nicht die Nullnummer in Zeile 28, wenn Zeile 24 > 2.050,-- ist,
                    denn Null kann in Zeile 28 nur stehen, wenn Zeile 24 <= 2.050,00.

@ L.E.Fant
                    Wenn in Zeile 16 und 23 positive Werte stehen, ergibt sich in Zeile 24 ebenfalls ein positiver Betrag, nämlich 6 % des niedrigeren Betrages aus Zeile 16 oder 23. Nur wenn 6 % < 2.050,00, darf in Zeile 28 Null rauskommen. Sind 6 % größer, als der steuerlich vorgegebene Kürzungsbetrag von - 2.050,00 aus Zeile 27, muss in Zeile 28 ein positiver Betrag erscheinen, so wie in # 1 vorgerechnet z.B. 2.150,00.
                    Das ist indessen nicht der Fall, denn es erscheint - wie auch du festgestellt zu haben scheinst - 0 (Null) und keiner weiß warum.
                    Ein Elsterfehler ???
                    Ich sehe das doch hoffentlich richtig ---> Zeile 28 = Zeile 24 plus Zeile 25 minus Zeile 26 minus Zeile27.

Taunusmann

p.s.:
                    Wer sowas erfunden hat wie die Anlage SZ und ähnlichen Unfug, gehört ins Gefängnis.
                    Fünf Jahre mindestens und ohne Bewährung.
                    Zuletzt geändert von Taunusmann; 20.09.2024, 17:50.

Kommentar

Ich habe auch mal ein wenig rumgespielt (weil von der Anlage selbst habe ich auch keine Ahnung). Was ich aber rausgefunden habe ist, dass man in Zeile 25 eine Eintragung groesser 2050 Euro machen muss, damit in Zeile 28 bei Elster ueberhaupt was gerechnet wird. Vielleicht hilft das weiter. Toi, toi, toi!
                      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

In der Anlagenauswahl steht in der Hilfe zur Anlage SZ: Machen Sie fuer Ihr Einzelunternehmen hier Angaben zur Ermittlung der nicht abziehbaren Schuldzinsen.

Wenn man aber dann in der Anlage SZ in Kapitel IV. Nicht abziehbare Schuldzinsen nur eine 0 eintraegt, was soll Elster dann berechnen?

Kommentar

Die Anlage SZ muss bekanntlich nur ausgefüllt werden, wenn in der EÜR sonstige Schuldzinsen von mehr als 2.050 € geltend gemacht werden.

Damit soll das Finanzamt prüfen können, ob eine sog. Überentnahme vorliegt, die letztlich zu den hohen Schuldzinsen geführt hat.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

@ HundKatzeMaus
                            Many thanks für den Hinweis. Das war eine gute Idee.
                            Hier liegt der Hase wahrscheinlich im Pfeffer.
                            Ich muss es gleich einmal nachstellen und Zeile 25 mit dem Übertrag aus Zeile 54 der Anlage EÜR befüllen.
                            Das sind nämlich die übrigen Schuldzinsen außer denen für das Anlagevermögen.
                            Wenn man keine hat, sind in Zeile 28 auch keine abziehbar.

Taunusmann

Kommentar

Lädt...
                            X