Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuernummer als freiberuflicher Nachhilfelehrer beantragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuernummer als freiberuflicher Nachhilfelehrer beantragen

Hey,

ich arbeite bei einem Betrieb als freiberuflicher Nachhilfelehrer auf Honorarbasis, und brauch für meine Rechnungen meine Steuernummer. Ich hab versucht den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen auszufüllen, aber ich tu mich mit sowas immer schwer. Ich hab alles eingetragen was ich eintragen konnte, was nicht viel ist, und am Ende wird mir vieles rot angezeigt. Ich soll unter anderem " Angaben zur Festsetzung der Vorauszahlungen (Einkommensteuer, Gewerbesteuer) " und " Angaben zur Gewinnermittlung " treffen. Ich bin ja aber kein Unternehmen, sondern nur Freiberufler, und diese ganzen Daten über das Institut bei der ich arbeite kenne ich auch nicht. Ich bin total verzweifelt, ich hab auch schonmal beim Finanzamt angerufen aber die nette Dame konnte mir nicht helfen.

Kann jemand helfen? Und wenn sich jemand gut damit auskennt: Ändert sich was, wenn ich demnächst in ein anderes Bundesland ziehe? Und kann ich gleichzeitig auch freiberuflich als Nachhilfelehrer bei einem anderen Betrieb arbeiten?

Ich freue mich über jede Info. Dankeschön

Doch, du bist das Unternehmen. Du brauchst also nicht die Daten des Instituts, sondern deine. Auch für mehrere Institute kannst du arbeiten, Gewinnermittlung sollte Einnahmeüberschussrechnung, EÜR, sein. Du wirst ja nicht bilanzieren. Und was du als Einnahmen bzw. Gewinn planst musst du doch in etwa einschätzen können.

Kommentar

Zitat von Shiny04 Beitrag anzeigen