Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuerjahresmeldung 2022 für PV-Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuerjahresmeldung 2022 für PV-Anlage

    Hallo liebe Leute,
    ich habe eine Frage zur Vorgehensweise bei der Umsatzsteuerjahresmeldung 2022 für eine PV-Anlage.

    Mein Vater ist Kleinunternehmer und hat 2 PV-Anlagen auf dem Dach. Eine ist circa 15 Jahre alt und die andere etwa 4 Jahre. Jetzt hat er mich damit beauftragt, die Umsatzsteuer zu machen.

    Er hat für jede Anlage eine Abrechnung vom Stromanbieter und den Eigenverbrauch habe ich auch.
    Auf den Abrechnungen stehen einmal die monatlichen Vergütungen in 2022 und ein Restguthaben, das aber erst 2023 ausgezahlt wurde. Ich denke dass auch in 2022 ein Restguthaben von 2021 ausbezahlt wurde, nur steht dass dann wahrscheinlich auf der Abrechnung vom Vorjahr. Die Vergütungen sind mit Umsatzsteuer, da mein Vater vermutlich zur Umsatzsteuer optiert ist, um die Vorsteuer beim Kauf zu bekommen.

    Ich würde wie folgt vorgehen.
    Die monatlichen Netto Vergütungen aus 2022 und die Gutschriftauszahlung aus 2021, die in 2022 gezahlt wurde in Zeile 38.
    Dann berechne ich den Eigenverbrauch und nehme den mal 20ct oder mal den durchschnittlich gezahlten Strompreis? Das Ergebnis trage ich dann in Zeile 39 ein.

    Nach 5 Jahren kann mein Vater ja dem Netzbetreiber sagen, ab jetzt bitte ohne Umsatzsteuer, da Kleinunternehmer, oder?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

    #2
    Wenn der Stromanbieter in seinen gutschriften die Ust ausgewiesen hat, dann ist dein Vater kein Kleinunternehmer.
    Ja, 5 Jahre nach Inbetriebnahme kann zur KUR gewechselt werden.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Dankeschön.
      Also sagt man zu Kleinunternehmern die Optiert sind nicht mehr Kleinunternehmer? Dachte das heißt dann immer noch so und man sagt halt dass die eben zur Umsatzsteuer optiert sind.

      Kommentar

      Lädt...
      X