Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Als Rentner vollbeschäftigt weiterarbeiten: Steuern, PKV, u.s.w.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Als Rentner vollbeschäftigt weiterarbeiten: Steuern, PKV, u.s.w.

    Hallo zusammen,
    Ich kann auf Grund meines GdB50 nä. Jahr am 1.9. zwei Jahre eher in Rente gehen. Das ist erstmal Fakt. Nun möchte ich allerdings noch ein weiteres Jahr vollbeschäftigt weiter arbeiten. In dieser Zeit würde ich dann Rente plus Einkommen durch meinen Job beziehen. Wie verhält sich das dann steuerlich? Rutsche ich dann in die ungeliebte Steuerklasse 6, was das Gehalt aus meinem Job angeht? Und wie wird die Rente Steuerklassenmäßig erfasst?
    Lohnt sich das dann überhaupt, falls man dann soviel Abzüge hat?
    Wäre super, wenn mir jemand, der sich auskennt, darauf eine Antwort geben könnte.

    Noch etwas: ich bin privat krankenversichert. Wie wird das denn in diesem Fall aufgeteilt? Denn normalerweise übernimmt ja quasi die Hälfte der Arbeitgeber, bzw. die Rentenversicherung für Rentner, doch wie funktioniert das in der von mir geplanten Konstellation?

    Mit vielem Dank schon einmal im Voraus!
    LG

    #2
    Die steuerlichen Konsequenzen sind das geringste Problem. Natürlich musst Du beides versteuern, Rente und Arbeitseinkommen. Das wird bei der Veranlagung zusammengerechnet und Du wirst nachzahlen müssen, denn an der Steuerklasse ändert sich durch den Rentenbezug nichts.

    Viel wichtiger ist es, sich mit den sozialversicherungsrechtlichen Konsequenzen zu befassen, Stichwort: flexible Teilrente. Da würde ich unbedingt Beratung in Anspruch nehmen, sei es durch eine(n) Rentenberater(in), durch Sozialverbände wie den VdK oder durch die Auskunfts- und Beratungsstelle der DRV selbst. Hier gibt es nämlich verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten mit unterschiedlichen, teilweise weit reichenden Konsequenzen.
    Zuletzt geändert von Telepeter; 04.10.2024, 19:05.

    Kommentar


      #3
      Erstmal vielen Dank für die schnelle Auskunft.
      Damit wäre ja die Frage nach der Steuerklasse erstmal geklärt.
      Dass ich beides versteuern muss, ist mir schon klar!

      Sozialvers.rechtliche Konsequenzen kann ich derzeit nicht überblicken, da werde ich mich dann wohl mal bei den genannten Stellen melden.

      Kommentar


        #4
        Die DRV bietet dazu eigentlich ganz brauchbare Informationen an, die man sich zum Einlesen in die Thematik mal anschauen sollte:

        https://www.deutsche-rentenversicher...verdienst.html

        https://www.deutsche-rentenversicher...euerrecht.html
        Zuletzt geändert von HundKatzeMaus; 05.10.2024, 11:44.
        Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

        Kommentar


          #5
          Ich würde zunächst hier nachlesen: https://www.deutsche-rentenversicher...nst_liste.html
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Beim ersten Link von mir war leider ein falscher Verweis drin. Ich habe aber nun den Link korrigiert. Sorry!
            Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

            Kommentar

            Lädt...
            X