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    Zertifizierung

    Hallo,
    eine Mitarbeiterin von uns hat sich letztes Jahr hier zertifizieren lassen. Mittlerweile ist die Mitarbeiterin ausgeschieden und ihr PC wurde so bereinigt, dass wir an die Zertifizierungsdaten nicht mehr herankommen. Wir sollten jedoch an Übertragungsdaten (Kapitalertragsteuer) vom letzten Jahr kommen.
    Wie ist das zu bewerkstelligen ?
    Viele Grüsse
    Okle

    #2
    AW: Zertifizierung

    indem Sie die ausgedruckten Protokolle einsehen.
    Eine Einsichtnahme in das Konto OHNE Zertifikat ist leider nicht möglich
    Mit freundlichen Grüssen
    gez. D. Cremer

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      #3
      AW: Zertifizierung

      Tja, wenn die besagte Mitarbeiterin das Protokoll nicht ausgedruckt hat , gestaltet sich das schwierig .

      Kommt man dann bei einer erneuten Zertifizierung auf die alten Daten ?

      Viele Grüsse

      Okle

      Kommentar


        #4
        AW: Zertifizierung

        Nachdem ein Zertifikat abgelaufen ist, ist es nicht mehr möglich, einen Login bei ElsterOnline durchzuführen. Sie werden keinen Zugriff mehr auf Ihre Daten im privaten Bereich haben. Benutzerkonten, die auf diese Weise unbenutzbar wurden, werden einschließlich aller dort vorhandenen Daten automatisch gelöscht. Um das ElsterOnline-Portal wieder nutzen zu können, müssten Sie sich erneut registrieren.

        ( https://www.elsteronline.de/hilfe/eop/public/help.html )
        Mit freundlichen Grüssen
        gez. D. Cremer

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          #5
          AW: Zertifizierung

          Bei einer erneuten Registrierung müßte entweder mit einem abweichenden Kontonamen gearbeitet werden, womit ein Zugriff auf die Altdaten ausgeschlossen ist.

          Für den selben Kontonamen muß zuerst das alte Konto im Portal gelöscht werden. Damit sind dann auch alle Daten gelöscht.

          Für die Zukunft: in einer Firma sollte nie ein Mitarbeiter mit persönlichem Zertifikat arbeiten, sondern ein Zertifikat der Firma erstellt werden. Hier kann der Mitarbeiter mit seinen Daten als Ansprechpartner eingetragen sein.

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            #6
            AW: Zertifizierung

            Zitat von V. Liersee Beitrag anzeigen
            Für die Zukunft: in einer Firma sollte nie ein Mitarbeiter mit persönlichem Zertifikat arbeiten, sondern ein Zertifikat der Firma erstellt werden. Hier kann der Mitarbeiter mit seinen Daten als Ansprechpartner eingetragen sein.
            und das nutzt bei einer zuverlässigen, nachhaltigen Zerstörung aller Zertifikatsdateien (.pfx) auf allen Datenträgern und Back-Up-Medien?
            Mit freundlichen Grüssen
            gez. D. Cremer

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