Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenspeicherung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe die Steuererklaerung nicht abgegeben weil die Steuerzahlungen 10 mal so hoch sind wie letztes Jahr obwohl sich an meiner Einkommenssituation nichts geaendert hat. Jetzt versuche ich die Dokumente muehsam aus D zu beschaffen um festzustellen ob ich alles richtig gemacht habe.

Kommentar

Ich habe soeben nochmal relevante Dokumente elektronisch per postscan zugestellt bekomme und kann alles nochmal ueberpruefen.Ob der Versuch analoge Steuererklaerungen als PDF Datei per Email an das FA zu schicken Sinn macht weis ich nicht da das FA mit Sicherheit keine Emailanhaenge oeffnen darf da die ja virenverseucht sein koennten-oder?

Kommentar

Gem. meinem Vorschlag in Beitrag # 12 kannst du es als Sonstige Mitteilung in mein Elster schicken. E-Mail geht aber auch.
        SCJ timote
        Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

Kommentar

Ich will diese Steuererklaerung mit Elster nicht abgeben weil die errechnete Steuerzahlung 10 mal so hoch war wie meine Steuerzahlung fuer 2022 obwohl sich an meiner Einkommenssituation nichts gravierendes geaendert hat.Oder hat der Bundestag die Steuersaetze verzehnfacht? Wenn ich ein analoges Steuerformular an das FA schicke,egal ob als eMail Anhang oder per Post,dann gibt der natuerliche Finanzbeamte die Daten in seinen Computer ein ueberprueft sie dabei automatisch auf plausiblitaet und sein Computer errechnet meine Steuer. Bei Steuererklaerung mit Elster weis ich nicht ob mein heimisches Finanzamt davon ueberhaupt was mitbekommt.Wenn ich auf meiner analogen Steuerererklaerung Einkommen 0€ und als Adresse Luxusvillastrasse angebe dann merkt der natuerliche Finanzbeamte halt da stimmt was nicht also genauer hingucken.Bei Elster weis ich nicht wie das Finanzamtintern ablaeuft.Ich habe das Gefuehl fuer Elster ist es ein Unterschied ob man keine Kirchensteuer zahlt(also das Feld Kirchensteuer leer laesst)oder ob man 0€ Kirchensteuer zahlt. Wer keine Kirchensteuer zahlt zahlt nichts und kommt in die Hoelle und wer 0€ zahlt muss seinen Pfarrer fuer ewig und alle Zeiten nachweisbar mit 0€ unterstuetzen.Jetzt kann sich jeder seine Hoelle aussuchen.

Kommentar

Wenn man der Meinung ist, dass die Berechnung falsch ist, sollte man einfach korrekte Daten eingeben. Für den Fall, dass man sich dazu in der Lage sieht, gibt es zahlreiche Software zu kaufen.

Der Gedanke, dass bei einer Erklärung auf Papier ein Beamter an seinem Schreibtisch sitzt, sich jede Zahl anschaut, darüber nachdenkt und dann in seinen Rechner überträgt ist ein bisschen... naiv.

Diese Textblöcke sind immer noch eine Zumutung. Ich bin raus.

Kommentar

Daher empfehlen wir Ihnen, sich mit Ihren unbeantworteten Fragen, an Ihr zuständiges Finanzamt zu wenden. Das habe ich gemacht ging allerdings nur ueber Elster. Elster hat mich nach 30 min rausgeschmissen angeblich wegen inaktivitaet obwohl ich laufend am schreiben war. Meiner Ansicht nach wird es bei Elster unnoetig schwer gemacht. Anstatt nach Grundstuecken zu fragen die eine wirtschaftliche Einheit bilden haette man auch verlangen koennen die Grundstuecke nach Gemarkung zu sortieren. Das haette jeder Grundstueckseigentuemer verstanden. Auch der in diesem Forum gemachte Vorschlag spezielle Steuersoftware zu benutzen macht fuer privatanwender keinen Sinn.

Kommentar

timote Leider falsch verstanden. Nicht die Nachzahlung fuer 2023 ist zu hoch sondern die ausgerechnete Steuerzahlung fuer 2023 ist 10 mal zu hoch wie meine Zahlung fuer 2022 obwohl sich an meiner Einkommenssituation nichts geaendert hat.

Kommentar

Lädt...
                X