Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speicherung der eingegebenen Daten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Speicherung der eingegebenen Daten

Ich habe die Daten der Steuererklärung eingegeben. Wie in Elster üblich, sind die Daten auf den Webseiten nach Formblatt/Anlage und Zeilennummer organisiert. Jetzt würde ich gerne meine eingegebenen Daten auf meiner Festplatte abspeichern. Dafür gibt es leider keine Funktion, wie mir die Dame an der Elster-Hotline erklärte. Kennt jemand eine Lösung?

Noch habe ich die Steuererklärung nicht abgesandt. Wenn ich sie abgesandt habe, erhalte ich möglicherweise eine Bestätigung der Absendung mit den übermittelten Daten. Auch dann wäre es gut, wenn in der Bestätigung meiner übermittelten Daten die Information enthalten wäre, in welches Formular (Anlage) in welcher Zeile die Daten eingetragen wurden.

Anmerkung: wenn man eine Steuer-Software benutzt, ist es selbstverständlich, dass man die eingegebenen Daten abspeichern kann, so dass man sie auch dann noch später abrufen kann, wenn die Steuer-Software längst wieder deinstalliert ist. Und wenn ich die Steuererklärung per Papier-Formular mache, kann ich das ausgefüllte Formular natürlich für meine Unterlagen fotokopieren, bevor ich es an das Finanzamt sende. Nur in Elster ist das offenbar ein ganz neuer Gedanke.
    Zuletzt geändert von Reinhard12; 08.10.2024, 19:52.

Hallo Reinhard12!

Sie arbeiten im EOP, also in der Cloud - was haben dann Ihre Erfassungdaten auf Ihrem PC zuhause verloren - mit denen könnten Sie, falls ein download möglich wäre, rein gar nix anfangen, weil das Programm in der Cloud liegt, es kein Programm für Ihren PC gibt - deshalb gibt es weder eine download- noch eine upload-Funktion!

Selbstverständlich können Sie, auch vor der Absendung, ein Erfassungsprotokoll im pdf-Format auf Ihrem PC abspeichern: Button "Versenden" und dann ganz nach unten scrollen, da taucht ein "Drucken"-Button auf!

Noch habe ich die Steuererklärung nicht abgesandt. Wenn ich sie abgesandt habe, erhalte ich möglicherweise eine Bestätigung der Absendung mit den übermittelten Daten. Auch dann wäre es gut, wenn in der Bestätigung meiner übermittelten Daten die Information enthalten wäre, in welches Formular (Anlage) in welcher Zeile die Daten eingetragen wurden.
    alles was Sie sich wünschen ist vorhanden!

Anmerkung: wenn man eine Steuer-Software benutzt, ist es selbstverständlich, dass man die eingegebenen Daten abspeichern kann, so dass man sie auch dann noch später abrufen kann, wenn die Steuer-Software längst wieder deinstalliert ist. Und wenn ich die Steuererklärung per Papier-Formular mache, kann ich das ausgefüllte Formular natürlich für meine Unterlagen fotokopieren, bevor ich es an das Finanzamt sende. Nur in Elster ist das offenbar ein ganz neuer Gedanke.
    im EOP liegen Ihre abgesendeten Daten für viele Jahre sicher aufbewahrt - wenn Sie möchten, können Sie jederzeit den Fall einfach neu anlegen, in demselben Jahr (oder einem Folgejahr), und Ergänzen und dann auch nochmals absenden
    Zuletzt geändert von Uwe64; 08.10.2024, 20:07.

Kommentar

"Sie arbeiten im EOP, also in der Cloud"
      Was ist EOP? Natürlich weiß ich, dass die Daten auf dem Elster-Server (nicht in irgendeiner Cloud) gespeichert sind.

"was haben dann Ihre Erfassungdaten auf Ihrem PC zuhause verloren"
      Auf meinem PC gibt es schon jede Menge Daten. Die in Elster eingegebenen Daten würden da gut hinpassen.

"mit denen könnten Sie, falls ein download möglich wäre, rein gar nix anfangen, weil das Programm in der Cloud liegt"
      Ob ich mit den Daten etwas anfangen kann, hängt ganz vom Datenformat ab. Wenn es eine Textdatei ist, würde ein einfaches Textprogramm ausreichen. So etwas habe ich.

"deshalb gibt es weder eine download- noch eine upload-Funktion!"
      Download würde mir ausreichen.

"Selbstverständlich können Sie, auch vor der Absendung, ein Erfassungsprotokoll im pdf-Format auf Ihrem PC abspeichern! "
      Meine Daten musste ich auf vielen Webseiten eingeben. Dann müsste ich jede einzelne Webseite als pdf-Datei abspeichern. Ganz schön aufwendig!

Kommentar

Pardon: den Text "Button "Versenden" und dann ganz nach unten scrollen" in Deiner Antwort hatte ich nicht gesehen. Die Funktion, die ich will, gibt es also. Danke für die Info. Das müsste man noch der Elster-Hotline mitteilen.

Kommentar

Hallo Reinhard12!

EOP = ElsterOnlinePortal = Cloud

Es wird im EOP nie die von Ihnen gewünschte Download-Funktion geben:
          - man kann alles am Bildschirm ansehen,
          - einen Entwurf im EOP abspeichern und weiterbearbeiten,
          - Ausdrucken eines Entwurfs,
          - dauerhafte Speicherung abgesendeter Erklärungen im EOP (Archiv),
          - dauerhafte Speicherung auch im Finanzamts-System (= zweites Archiv bzw. Datensicherung),

mehr braucht doch eigentlich kein Mensch !

Übrigens: ElsterFormular wurde "eingestampft" -.das war eine reine PC-Software-Lösung ...

Kommentar

Die Funktion, die ich will, gibt es also.
            Wobei ich die allerdings nicht nutze. Es recht vollkommen aus, nach dem Versand das Übertragungsprotokoll als PDF herunterzuladen.

Das enthält alle übermittelten Daten, ebenso die Zeilennummern und ist auch noch ordentlich formatiert.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
            X