Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiefgaragen-Stellplatz ohne Eigentumswohnung / Grundsteuer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tiefgaragen-Stellplatz ohne Eigentumswohnung / Grundsteuer

Hallo,
    ich bin Bewohner einer Mietwohnung. Da die Parkplatzsituation bei uns aber sehr schlecht ist, könnte ich jetzt einen Tiefgaragenstellplatz erwerben.
    Das ich dafür Grunderwerbssteuer zahlen muss ist mir klar.
    Aber wie hoch ist die Grundsteuer im Jahr ?
    Ich finde hier im Forum sowie bei Google immer nur Tiefgaragenstellplatz inklusive Eigentumswohnung, jedoch, wie gesagt, die ETW habe ich ja nicht.
    Es steht immer mal etwas von 50 qm Freibetrag für die TG, jedoch wohl auch nur in Verbindung mit ETW.
    Kennt einer einen ähnlichen Fall oder ist in der gleichen Situation und kann mir weiterhelfen ?
    Das Bundesland ist Schleswig-Holstein
    Zuletzt geändert von Jo2023; 10.10.2024, 22:04.

Hängt natürlich vom jeweiligen Ort und Wert ab. Für eine Doppelgarage in einem Garagenhof (18 + 20 qm) haben wir insgesamt 51,64 € im Jahr bezahlt. Ruinös ist sowas also nicht

Kommentar

Hängt natürlich vom jeweiligen Ort und Wert ab.
      Insbesondere vom Bundesland !
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Du kannst das auf der folgenden Seite mit den korrekten Daten selber ermitteln: https://grundsteuer.de/rechner/

Ich habe das testweise mal fuer dich gemacht, aber da ich weder den Ort noch den korrekten Bodenrichtwert kenne, ist das Ergebnis selbstverstaendlich nur beispielhaft. Bei der Grundstuecksart ist entweder Teileigentum oder Sonstige bebaute Grundstuecke anzugeben; in der Berechnung der Grundsteuer ergeben sich im meinen Beispiel aber keine Unterschiede.

grafik.png
        Zuletzt geändert von HundKatzeMaus; 12.10.2024, 13:54.
        Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Lädt...
        X