Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abrechnung von Ausgaben ohne MwSt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abrechnung von Ausgaben ohne MwSt

    Hallo,
    mich würde interessieren, wie ich Etsy und DHL Versand, die ja beide ohne MwSt sind abrechne.
    In der Ust- Erklärung wahrscheinlich nicht aber da das ja Ausgaben sind, müsste man das doch geltend machen können.
    Würde mich sehr über Hilfe freuen. Viele Grüße Sabine

    #2
    Hallo Sunrain,
    ob eine Ausgabe mit Umsatzsteuer oder ohne ist, ist für die Eintragung in der entsprechenden Kostenposition der EÜR völlig irrelevant.

    Wenn Umsatzsteuer berechnet wurde, wird der Nettobetrag verwendet (und die gezahlte Vorsteuer kommt an anderer Stelle in die EÜR), wenn keine Umsatzsteuer berechnet wurde, wird der „Bruttobetrag“ eingetragen.

    Deine Frage lässt mich vermuten, dass Grundlagenwissen fehlt! Such dir ein Seminar dazu! (Es gibt auch in manchen Volkshochschulen dazu Angebote)

    Kommentar


      #3
      Hallo Prabha, ganz herzlichen Dank für Deine Antwort. Einfach den Bruttobetrag eintragen, das hilft mir schon. Leider fehlen mir die finanziellen Mittel für Seminare und dergleichen. LG

      Kommentar


        #4
        Hallo sunrain, kein Geld in notwendige Schulung zu "investieren" kann teuer werden.
        Existenzgründungskurse sind i.d.R. nicht allzu teuer. (In Wuppertal habe ich gerade geprüft, da gibt es in der VHS Kurse mit Einzelterminen für 30 € und für 120 €). Natürlich werden in solchen Einzelterminen nicht die ganze Welt der Selbstständigkeit erklärt werden - aber gewisse Grundlagen, auf denn du dann aufbauen kannst, werden gelegt.)

        Kommentar

        Lädt...
        X