Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berechtigungen des ELSTER Benutzerkontos mit Organisationszertifikat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Berechtigungen des ELSTER Benutzerkontos mit Organisationszertifikat

Hallo zusammen,

für immer mehr Dienstleistungen im Zoll-Portal wird der Zugang für mehrere Mitarbeiter unserer Firma benötigt, was wiederum einen ELSTER-Zugang erfordert. Ich benötige für einen Mitarbeiter in unserer Firma einen Zugang zum Zoll-Portal mit bestimmten Berechtigungen im Fachbereich Zölle, jedoch nicht im Bereich Steuerentlastungen. Zwar kann ich mit meinem Haupt-Organisationszertifikat, mit dem alle Dienstleistungen freigeschaltet sind, einem anderen Benutzer im Zoll-Portal bestimmte Berechtigungen erteilen, jedoch muss der neue Benutzer, um auf das Zoll-Portal zugreifen zu können, ebenfalls ein ELSTER-Zertifikat besitzen, das auf die Organisation ausgestellt ist. Deshalb kann ich dem Mitarbeiter nicht einfach meine Zugangsdaten geben, da in meinem ELSTER-Organisationskonto alle Berechtigungen freigeschaltet sind.

Wie kann ich für meinen Mitarbeiter ein zusätzliches ELSTER-Zertifikat ohne Berechtigungen im ELSTER-Portal erhalten, um dieses Zertifikat lediglich als Zugang zum Zoll-Portal zu nutzen, wo ich ihm dann spezifische Berechtigungen zuweisen kann?

Ich danke euch!
    Elena

Hallo Elena_I!

Grundsätzlich können mit einem Zertifikat mehrere Benutzerkonten angelegt werden, siehe nachfolgende Info aus der Elster-Hilfe - wenn Ihnen das nicht hilft, die ElsterHotline anrufen, am Telefon dann die Taste 1 wählen für Anfragen zur Registrierung - wenn das nicht hilft, eine Mail an die ElsterHotline schreiben: zur Zeit bekommt auf nicht alltägliche Fragen zwar nicht gleich am folgenden Tag, aber in einem durchaus akzeptablen Rahmen eine gute Antwort:

grafik.png
    Zuletzt geändert von Uwe64; 11.10.2024, 11:58.

Kommentar

Hallo Uwe64 ,
      danke für die Info! Leider bin ich mir nicht ganz sicher, ob ein neu erstelltes Konto mit demselben Zertifikat die gleichen Berechtigungen wie mein eigenes Konto erhält. Ich möchte gerne die Berechtigungen für meinen Kollegen in ELSTER einschränken und diese selbst verwalten können. Wo kann ich das steuern?

Kommentar

Hallo Elena_I!

Ich kenne mich im "Zoll-Portal" nicht aus ...

Grundsätzlich - aber mit Vorsicht zu genießen, ich hab das noch nicht ausgetestet!

Das Zertifikat dient ja nur zur "Authentifizierung", hat als mit "Berechtigungen" nichts zu tun - hier im EOP bedeutet das: Ein "Benutzer", egal ob er sich mit einem "einmaligen eigenen" Zertifikat oder mit einem "mehrmalig verwendeten" Zertifikat "authentifiziert", hat auch nur Zugriff auf die Daten, die mit diesem "Benutzer" erstellt wurden!

Für einen Steuerberater bedeutet das z.B.:

Organisationszertifikat mit USB-Stick - er kann 10.000 Benutzerkonten anlegen und somit für 10.000 Mandanten die ESt-Erklärungen erstellen - er kann dem Mandanten den Zugriff auf dieses Benutzerkonto über "ElsterSecure" gewähren - der kann also somit an der Erklärung selbst aktiv mitarbeiten ohne den "Supporter-Umweg" - kann Belege hochladen - Vorerfassen ...

Und hat keinen Einblick in die anderen 9.999 Mandanten!

Kommentar

Hallo Uwe64! vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Da ich ganz neu hier bin, verstehe ich das richtig: Wenn ich für den Mitarbeiter Max Mustermann ein Benutzerkonto bei ELSTER mit der Organisations-Steuernummer unserer Firma erstelle, erhalte ich die Zertifikatsdatei und lege ein Passwort fest, ich übergebe dann Max Mustermann diese Zertifikatsdatei und das Passwort lediglich zur Autorisierung im Zoll-Portal. Kann sich Max Mustermann nicht danach trotzdem mit diesen Zugangsdaten bei ELSTER einloggen und beispielsweise Anträge im Namen unserer Firma mit der Organisations-Steuernummer der Firma stellen, die von uns nicht gewünscht sind?
          Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
          Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

Hallo Elena_I!

Wenn ich für den Mitarbeiter Max Mustermann ein Benutzerkonto bei ELSTER mit der Organisations-Steuernummer unserer Firma erstelle, erhalte ich die Zertifikatsdatei
            Nein, Sie erhalten keine neue/zweite Zertifikatsdatei - das wäre dann ja eine "normale" neue Registrierung - sondern Ihr Mitarbeiter muss sich dann mit Ihrem Organisations-Zertifikat authentifizieren!

Um das zu vermeiden, habe ich auf ElsterSecure verwiesen - da wird keine Zertifikatsdatei benötigt:

grafik.png

Kommentar

Hallo Elena_I!

Kann sich Max Mustermann nicht danach trotzdem mit diesen Zugangsdaten bei ELSTER einloggen und beispielsweise Anträge im Namen unserer Firma mit der Organisations-Steuernummer der Firma stellen, die von uns nicht gewünscht sind?
              mmhh ... ein "Berechtigungs-Management" wie von Ihnen gewünscht gibt es zumindest im EOP nicht - im EOP kann man nur "ganz generell" durch die Wahl des Zertifikats den "Berechtigungs-Umfang" steuern, aber nicht so im Einzelnen wie Sie das wünschen/benötigen ...

Vielleicht geht das bei Ihnen im Zoll-Portal? Sie haben ja in Ihrer Ausgangspost folgendes geschrieben:

Zwar kann ich mit meinem Haupt-Organisationszertifikat, mit dem alle Dienstleistungen freigeschaltet sind, einem anderen Benutzer im Zoll-Portal bestimmte Berechtigungen erteilen, jedoch muss der neue Benutzer, um auf das Zoll-Portal zugreifen zu können, ebenfalls ein ELSTER-Zertifikat besitzen, das auf die Organisation ausgestellt ist.
              sie schreiben "im Zoll-Portal bestimmte Berechtigungen erteilen" - ich vermute, Sie haben ein Denkfehler: Vielen verschiedenen Benutzern können, wie sie ja schreiben, bestimmte Berechtigungen zugewiesen werden - und haben damit eben nicht auf alle Funktionen zugriff - dass sich alle mit demselben Organisationszertifikat "authentifizieren", ändert ja nix an der eingeschränkten Zugriffsberechtigung!

Hier scheint das Zoll-Portal eine Möglichkeit zu bieten, die es im EOP nicht gibt ... !?

Kommentar

Hallo Uwe64,

vielen Dank für deine Hilfe und deine Zeit! Ich kann mein Zertifikat leider nicht an einen anderen Mitarbeiter weitergeben, da ich nicht möchte, dass er sich mit meiner Zertifikatsdatei bei ELSTER einloggt und etwas unternimmt. Ohne Zertifikatsdatei kann er sich jedoch nicht im Zoll-Portal anmelden. ELSTER-Secure ist nur der andere Art sich einzuloggen, ohne Zertifikat.

Ich habe jetzt aber im ELSTER-Portal etwas gefunden, das mir möglicherweise weiterhelfen könnte. Ich habe die Rolle als Administrator für das Unternehmenskonto beantragt, wodurch ich möglicherweise bestimmte Zugriffe für andere Mitarbeiter sperren kann.
                2.png

Kommentar

Hallo Elena_I!

Ich glaube, Sie sind hier im EOP an der falschen Stelle unterwegs ...

Das Bild, das Sie gepostet haben, kommt m.W. nicht aus dem EOP,
                  sondern aus https://info.mein-unternehmenskonto....ungssteuerung/

Außerdem: Die Funktionalität, die Sie benötigen, ist ja "brandneu", weil da steht weiter unten:

"Nutzbarkeit

Die Pilotierung der Berechtigungssteuerung ist seit Juni 2023 abgeschlossen. Die Berechtigungssteuerung steht nun zur Verfügung.

Die Berechtigungssteuerung erlaubt es Unternehmen zu bestimmen, welche Mitarbeitenden welche digitalen Verwaltungsleistungen nutzen dürfen. Dienstanbietende Behörden können mit der Berechtigungssteuerung die Zugriffe auf ihre Verwaltungsleistungen steuern."

Es ist wohl sehr wahrscheinlich, dass "dienstanbietende Behörden" diese neue Möglichkeit der Berechtigungssteuerung noch gar nicht anbieten / implementiert haben ...

Wenn Sie auf dieser Seite sich durchklicken unter "Überblick - Die Grundlage: ElsterOrganisationszertifikate"
                  https://info.mein-unternehmenskonto....nszertifikate/
                  erhalten Sie weitere Informationen, die Ihnen sicherlich weiterhelfen werden!

Kommentar

Lädt...
                  X