Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1% Regel bei mehreren Einkünften

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

1% Regel bei mehreren Einkünften

Hallo Forum,

ich habe mal eine Frage an euch Fachleute.

Zu mir: ich bin in einem Angestelltenverhältnis und habe zusätzlich noch ein Einzelgewerbe. Bei dieser Selbstständigkeit möchte ich gerne einen Firmenwagen kaufen, welchen ich dann mit 1% Regel versteuern muss.

Frage: Werden die 1% mit meinen gesamten Einkünften besteuert oder nur mit denen der Selbstständigkeit?

Ps: was meint ihr, macht das so überhaupt Sinn, oder lieber privat ein Auto kaufen?

Ich danke euch und wünsche einen schönen Abend

Die 1% zählen letztendlich zum Gewinn aus Gewerbe und ehöhen diesen einfach - und der wird natürlich schon mit dem persönlichen Steuersatz versteuert.

Fahrten Wohnung - Arbeitsstätte (diese zusätzlichen 0,003% pro Tag oder was das ist) können mit 15% pauschalversteuert werden, aber nur in der Höhe von 0,30 € mal Kilometer einfache Wegstrecke (der evtl. Rest muss dann auch wieder mit dem persönlichen Steuersatz versteuert werden). Das geht natürlich nur, wenn du für deine Selbstständigkeit ein Büro außerhalb deiner Wohnung hast, wo du regelmäßig hinfährst.

Und ob das Sinn macht? Vermutlich eher nicht - man ist ja sowieso nicht ganz frei in seiner Entscheidung. Ob das Auto ins Betriebsvermögen gehört, richtet sich nach dem Anteil der geschäftlichen Fahrten: Über 50% muss es ins Betriebsvermögen, bei 10% bis 50% kann es, unter 10% darf es nicht (nach meiner Erinnerung jedenfalls, Werte stimmen vielleicht nicht ganz).

Also wenn du da nicht Berge von Kilometern für deine Selbstständigkeit abspulst, ist es vermutlich sinnvoller, das Auto privat zu kaufen und für betriebliche Fahrten 0,30 € pro Kilometer als Betriebsausgabe zu buchen. Vereinfacht auch die Buchhaltung ungemein (von den 1% Privatnutzung müsste ja auch noch USt abgeführt werden, jedenfalls von 80% davon, weil Steuer und Versicherung ja USt-frei sind und derlei mehr Mist, den man alles beachten müsste). Will man sich alles nicht antun, wenn sich's nicht ernsthaft rentiert (und das tut es in den wenigsten Fällen).

Naja, jedenfalls meine Meinung dazu. Ich kenne deine Situation ja nicht, aber in meiner langjährigen Erfahrung ist ein Firmenwagen nur sinnvoll für Handelsvertreter odet so, die wirklich dauernd damit rumfahren.

Kommentar

Lädt...
    X