Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was in USt, EÜR, ESt eintragen, wenn keine Aus- und Einnahmen im ganzen Jahr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was in USt, EÜR, ESt eintragen, wenn keine Aus- und Einnahmen im ganzen Jahr?

Hallo,

das ELSTER-Formular zwingt mich teilweise dazu, Zahlen an Stellen einzutragen, bei denen bei mir nichts passiert ist. Deswegen habe ich im wesentlichen in allen Formularen (USt, EÜR, ESt) alles ausgenullt.

Ich bin zwar als Selbstständiger beim Finanzamt eingetragen, um Rechnungen schreiben und Ein- und Ausgaben versteuern zu können, allerdings ist betrieblich bei mir noch gar nichts passiert. Vor allem deswegen, weil ich von Steuern, Rechnungen, etc. noch so gar keine Ahnung habe und weil die Selbstständigkeit als kleiner Nebenverdienst gedacht ist.

Ich hatte in den letzten Jahren immer wieder nach Abgabe der Steuererklärungen den Hinweis bekommen, dass ich nicht alles ausnullen soll.
    Aber wenn nix passiert ist, kann ich auch nichts eintragen.

Gibt es Möglichkeiten, wenn ich alles ausnullen müsste, stattdessen das ein oder andere Formular zu nutzen, um mir und dem Finanzamt das Ganze zu vereinfachen?

Grüße und vielen Dank schon mal,
    Till
    Zuletzt geändert von ionarn; 27.10.2024, 21:11. Grund: Thread Titel bearbeitet

Du musst ja nicht "alles" ausnullen. Es genügt bei der EÜR bei den Betriebseinnahmen "Keine" und "0" einzutragen und in gleicher Weise bei einer der Ausgabepositionen vorzugehen. Ganz ohne Eintrag bei den Ausgaben lässt das Formular es nicht durchgehen. Dann werden noch Angaben bei den Entnahmen und Einlagen erwartet (das zeigt ELSTER dann als Fehlermeldung an), auch hier kann jeweils "Keine" und "0" eingetragen werden.

Bei der Umsatzsteuer und bei der Anlage G kann in gleicher Weise verfahren werden.

Kommentar

Okay, so hab ich das bisher großteils auch gemacht.
      Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Kommentar

Lädt...
      X