Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1700 Mal den gleichen Brief mit dem Aktivierungscode für ELSTER

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    1700 Mal den gleichen Brief mit dem Aktivierungscode für ELSTER

    Was alles so schief gehen kann, darüber berichtet der Spiegel heute morgen:
    https://www.spiegel.de/panorama/quic...f-236410f1af3c

    #2
    Hallo Telepeter!

    Vielen Dank für diesen Link!

    Die Anträge werden einheitlich vollautomatisiert bearbeitet. »Eine personelle Kontrolle über Inhalt und/oder Anzahl der Schreiben im Rahmen des Beantragungsprozesses erfolgt nicht.«
    Das ist ein typischer "digtaler Rationalisierungsfehler":
    1. Den Mensch abschaffen!
    2. Keinerlei Kontroll-Schleifen in die Software einbauen (hier wäre die Abfrage "Ausdruck und Versand schon erfolgt" notwendig)

    Fazit: Software ist und bleibt eine "saudumme Null-Eins-Null-Null" Sache, die nur das macht, was der Mensch vor der Kiste ihr aufgetragen hat!

    Deshalb wird "autonomes Fahren" auch nicht wirklich sicher funktionieren - weil der Programmierer nie alle selten auftretenden Abfragen berücksichtigen kann, schlicht und einfach weil er sie nicht kennt!

    Und die KI, wird uns die helfen? Tja, es ist mit der KI wie mit einem leibhaftigen Menschen: Sie lernt durch "learning by doing" - autsch, im Zweifel tut das beim autonomen Fahren den Fahrzeuginsassen verdammt weh - und ob die KI einen Unfall "überlebt" und etwas aus dem Unfall "gelernt" hat, bleibt dahingestellt ...

    mein persönliches Fazit: Volldigitalisierung wird unser Leben nicht besser machen - wir brauchen einen vernünftiger Mix von Mensch und Maschine!

    Kommentar


      #3
      und nochmals ein Hallo an alle:

      Schaut Euch hier im Forum den Zeitstempel an - die Softwareschmiede hier bekommt es noch nicht einmal hin, Sommer- und Winterzeit-Umstellung zu implementieren ...

      die Softwareschmiede für die Elster-Zertifkatsvergabe hat's zumindest versucht - ist aber gehörig in die Hose gegangen ...

      tja, das kommt davon, wenn "Besserwisser-ideologie-getriebene" Chefs und Politiker sagen, dass dies und das gemacht werden soll, aber den ausführenden Informatikern/Programmierern einfach nicht richtig zuhören bei der Antwort auf die Frage "was geht - was geht nicht - was ist nicht sinnvoll - was steht nicht in einem vernünftigen Kosten-Nutzen-Verhältnis ..." - aber ideologie-getriebene Menschen sind veranlagungsbedingt nicht dazu geeignet,
      - die richtigen Fragen an die Ausführenden/Praktiker zu stellen,
      - falls die das doch mal tun, hören sie aber nicht richtig zu ... !

      Kommentar


        #4
        Selbst das beste Programm / KI ist nicht intelligenter als der dümmste daran beteiligte Programmierer.
        Da in der Verwaltung beschäftigte Programmierer aber eher unterbezahlt - sind im Vergleich zu ihren Kollegen in der freien Wirtschaft - kann man sich schon denken, welcher Güteklasse diese angehören.
        Mit freundlichen Grüßen

        Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          Hallo Telepeter und alle Interessierten,
          Quickborn - das wird doch nicht der Mike K. mit der großen Nase gewesen sein, der hatte doch schon so eine fürchterliche Kindheit!

          Gruß - Hans

          Kommentar

          Lädt...
          X