Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KAP Formular ausfüllen??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KAP Formular ausfüllen??

Hallo,
    ich suche Informationen zur KAP unter ELSTER; ich habe neuerdings Dividendenerträge mit folgenden Angaben von der Bank (inländisch), die die Abgeltungssteuer abführt:

################################################## ################################################## #########################
    Höhe der Kapitalerträge 1045,23€
    Zeile 7 Anlage KAP
    nach Berücksichtigung der teilweisen Steuerfreistellung im Sinne des 3 20 Abs. Nr.1. 6 Satz 9 EStG (ohne Kapitalerträge aus Lebensversicherungen im Sinne des 320 Abs.1 Nr.6 Satz 2 EStG)

Kapitalertragssteuer 233,09€
    Zeile 37 Anlage KAP

Summe der angerechneten ausländischen Kapitalerträge 28,27€
    Zeile 40 Anlage KAP
    ################################################## ################################################## #########################

Das ist eigentlich ein einfacher Fall, falls man die Papierform in der Steuererklärung noch anwenden darf - da stimmen die Zeilennummern in der KAP noch überein.

Ich habe bei Elster nachgeschaut ( ich muß elektronisch abgeben) und verstehe zum Teil nicht einmal die Angaben, die dort in der KAP gemacht werden - die Zeilenzuordnungen scheinen auf jeden Fall nicht übereinzustimmen.

Kann jemand Hilfestellung geben? - wo was einzutragen ist????

Vielen Dank!

Natürlich sind die Zeilennummern der Anlage Kap in Mein Elster und auf Papier identisch.

Die Frage ist eher, warum man die Anlage überhaupt ausfüllen will? FSA schlecht verteilt, Günstigerprüfung gewünscht, Erträge, die nicht der Abgeltungssteuer unterlagen?

Kommentar

.... die Zeilenzuordnungen scheinen auf jeden Fall nicht übereinzustimmen.
      Natürlich stimmen die Zeilennummern überein. Hast du vielleicht ein falsches Formular erwischt ? Die Anlage KAP ist eine

Anlage zur Einkommensteuererklärung, die musst du dort hinzufügen: https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Die Frage ist eher, warum man die Anlage überhaupt ausfüllen will?
        Wenn die 1.045,23 € Kapitalerträge stimmen und die 233,09 € Kapitalertragsteuer ebenfalls, dann könnte es schon Sinn machen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Wenn die 1.045,23 € Kapitalerträge stimmen und die 233,09 € Kapitalertragsteuer ebenfalls, dann könnte es schon Sinn machen.
          Bei 1045,23*0,25 ./. 28,27 komme ich zwar auf 233,04€, aber wegen 5 Cent würde ich kein Fass aufmachen.

Kommentar

Bei 1045,23*0,25 ./. 28,27 komme ich zwar auf 233,04€, aber wegen 5 Cent würde ich kein Fass aufmachen.
            Bei dieser Bank war jedenfalls kein Freistellungsauftrag eingerichtet, darauf wollte ich eigentlich hinaus.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Lädt...
            X