Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handwerkerleistungen Single vs Verheiratet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Handwerkerleistungen Single vs Verheiratet

Ich wohne mit meiner Lebensgefährtin im eigenen Haus und möchte Handwerkerleistungen geltend machen
    Kann ich den vollen Betrag von € 6000 geltend machen oder nur € 3000?

Du kannst nur das geltend machen, was Du gezahlt hast:

Wenn A Alles gezahlt hat, dann setzt A voll an und B nichts.
    Wenn Das Geld vom gemeinsamen Konto rausgeht, dann setzen A und B jeweils 50 % an.

Schaue dir auch die weiteren Abfragen in der "Anlage Haushaltsnahe Aufwendungen" an, steuerlich gesehen seit Ihr Beide "alleinstehend" in Abgrenzung zu Ehegatten / Lebenspartnern.
    Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Kann ich den vollen Betrag von € 6000 geltend machen oder nur € 3000?
      Man kann die Höchstbeträge entsprechend verteilen. Siehe Zeile 14 der Anlage Haushaltsnahe Aufwendungen.

Dort musst du bei dir 100 eintragen, immer vorausgesetzt, du hast alles bezahlt.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
      X