Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich wohne mit meiner Lebensgefährtin im eigenen Haus und möchte Handwerkerleistungen geltend machen
Kann ich den vollen Betrag von € 6000 geltend machen oder nur € 3000?
Du kannst nur das geltend machen, was Du gezahlt hast:
Wenn A Alles gezahlt hat, dann setzt A voll an und B nichts.
Wenn Das Geld vom gemeinsamen Konto rausgeht, dann setzen A und B jeweils 50 % an.
Schaue dir auch die weiteren Abfragen in der "Anlage Haushaltsnahe Aufwendungen" an, steuerlich gesehen seit Ihr Beide "alleinstehend" in Abgrenzung zu Ehegatten / Lebenspartnern.
Schönen Gruß
Picard777
P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:
Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.
Kann ich den vollen Betrag von € 6000 geltend machen oder nur € 3000?
Man kann die Höchstbeträge entsprechend verteilen. Siehe Zeile 14 der Anlage Haushaltsnahe Aufwendungen.
Dort musst du bei dir 100 eintragen, immer vorausgesetzt, du hast alles bezahlt.
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar