Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bereitstellung der ELSTER - Einkommensteuer für 2024, 2025, etc

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bereitstellung der ELSTER - Einkommensteuer für 2024, 2025, etc

Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und würde gerne was abfragen.
    Leider laufe ich auch jedes Jahr meiner Steuer hinterher. Ich will das ab kommendem Jahr ändern und wollte gleich die Einkommensteuer für 2024 beginnen um dem Papierkrieg, RG, etc zusammensuchen vorzubeugen und gleich in ELSTER einzutragen.
    Leider ist das nicht auswählbar, da dies erst ab 01.01.2025 zur Verfügung steht. Eigentlich nachvollziehbar, aber nicht für mein Vorhaben. :-)
    Diese Möglichkeit gibt es in ELSTER nicht oder habe ich vlt doch was übersehen?
    Gibt es irgendwelche Alternativen oder Webseiten, die dies ermöglichen?
    Wie macht ihr das? :-) Gibt es Alltags-/Praxistipps?

Vielen Dank für eure Antworten

Alle Jahre wieder... :-)

die Einkommensteuererklärung für das abgelaufene Jahr ist in "Mein ELSTER" meist direkt ab dem 01.01. des Folgejahres freigeschaltet.
    Sinn macht dies aber nicht, da die jeweiligen Datenübermittler bis zum 28.02. Zeit haben um ihre Daten an die Finanzverwaltung zu übermitteln. Der Bescheinigungsabruf kann daher bis zu diesem Zeitpunkt unvollständig sein.

Des weiteren erfolgt die Programmfreigabe bei der Finanzverwaltung auch erst gegen Ende März (kann je Bundesland unterschiedlich sein). In Hessen war es dieses jahr soweit ich mich Erinnern kann der 20.03.2024 für den Veranlagungszeitraum 2023
    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Zitat von Corelli Beitrag anzeigen
      Gibt es irgendwelche Alternativen oder Webseiten, die dies ermöglichen?
      Wie macht ihr das? :-) Gibt es Alltags-/Praxistipps?
      Ich habe eins der "üblichen" Steuerprogramme für den PC abonniert. Da kann man die neue Version immer schon im November runterladen und auch schon mit der Eingabe beginnen (und die Nachzahlung/Erstattung aktualisiert sich dann auch gleich immer entsprechend).

Klar, kostet halt so um die 30 Euro pro Jahr, aber das ist mir der Komfort wert...

Kommentar

Lädt...
      X