Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Familie in Deutschland, Ehemann Arbeit in Österreich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Familie in Deutschland, Ehemann Arbeit in Österreich

Hallo zusammen,
    wir sind Ehepaare in Deutschland angemeldet. Ich arbeite in Deutschland , mein Mann arbeit in Österreich( 500km weg, deswegen eine Mietwohnung dort) und dort Lohnsteuer und Sozialabgeben zahlen. Weil er noch in DE angemeldet ist, machen wir eine Zusammenveranlagung für die Steuererklärung in DE. Meine Frage ist, ob seine Mietewohng als Zweitwohnung Steuer absetzen kann?

Vielen Dank.

mit freundlichen Grüßen
    Nellesty

Das kommt darauf an :-)

Wenn seine Einkünfte in Deutschland steuerpflichtig sind, dann wäre das eine klassische dopplete Haushaltsführung und somit Werbungskosten.

Sofern die Einkünfte aber nur in Österreich zu versteuern sind (davon ghe ich mal aus), dann mindern diese Kosten nur den Progressionsvorbehalt bei der deutschen Steuererklärung.

Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
      Das kommt darauf an :-)

Wenn seine Einkünfte in Deutschland steuerpflichtig sind, dann wäre das eine klassische dopplete Haushaltsführung und somit Werbungskosten.

Sofern die Einkünfte aber nur in Österreich zu versteuern sind (davon ghe ich mal aus), dann mindern diese Kosten nur den Progressionsvorbehalt bei der deutschen Steuererklärung.
      Danke für die Antwort.

Stimmt, seine Einkünfte sind nur in Österreich zu versteuern. Mit der Kosten kann der Progressionsvorbehalt vermindert werden, klingt auch gut. Ich werde es probieren.

Kommentar

Hallo nellesty!

Steuererklärungen zu erstellen ist keine "Geheimwissenschaft" - wer lange genug fragt, sucht, googelt, liest, findet sicherlich irgendwann einmal die optimale und/oder richtige Lösung für alle Fragen und entdeckt auch alle Gestaltungsmöglichkeiten - irgendwann - oder eben auch nicht ...

Stellen Sie sich deshalb folgende Fragen:

1. Sind Sie nach Euopa eingewandert?

Fall ja, stellen sich sofort viele weitere Fragen!

2. Sind die jetzigen Arbeitsverhältnisse auf Dauer angelegt oder nur kurz-/mittelfristig?

3. Suchen Sie für die Zukunft nach der "richtigen / optimalen" Lösung für Ihre Familie?

4. Wollen Sie nicht nur steuerliche, sondern auch sozialversicherungsrechtliche Fragen, die manchmal eine noch größere Bedeutung erlangen können als steueriche, und diesbezügliche Gestaltungsmöglichkeiten, abklären?

Deshalb meine Empfehlung:

Wenn Sie Frage eins verneinen und Frage zwei mit "kurz-/mittelfristig" beantworten, es sich also nur um ein Kalenderjahr Einkommensteuererklärung dreht, na ja, dann versuchen Sie halt Ihr Glück und "wurschteln" sich ohne Beratung durch ...

Wenn dem nicht so ist, ist Einholung steuerlichen Rates angesagt!

Um Steuerberatungskosten zu sparen, können Sie ja die Steuererklärung(en) schon mal vorbereiten - um dann einen Spezialisten drüberschauen zu lassen!

Und dann können Sie, wenn Ihnen das alles zu teuer war, die Folgejahre mit dem erworbenen Wissen selbst erstellen.

Googeln Sie nach "Steuerberater spezialisiert Deutschland Österreich" oder "Steuerberater Grenzgänger Deutschland Österreich" oder ähnlichem, da werden Sie sicher Steuerberater finden, die sich nicht nur "komplexen Unternehmens-Verhältnissen" widmen, sondern auch "typischen Arbeitnehmer-Verhältnissen"!
        Zuletzt geändert von Uwe64; 12.12.2024, 17:51.

Kommentar

Zitat von nellesty Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,
          wir sind Ehepaare in Deutschland angemeldet. Ich arbeite in Deutschland , mein Mann arbeit in Österreich( 500km weg, deswegen eine Mietwohnung dort) und dort Lohnsteuer und Sozialabgeben zahlen. Weil er noch in DE angemeldet ist, machen wir eine Zusammenveranlagung für die Steuererklärung in DE. Meine Frage ist, ob seine Mietewohng als Zweitwohnung Steuer absetzen kann?

Vielen Dank

mit freundlichen Grüßen
          Nellesty
          Wenn dein Mann in Österreich arbeitet und dort eine Mietwohnung hat, könnte er die Kosten für die Zweitwohnung unter dem Aspekt der doppelten Haushaltsführung absetzen. Bei der gemeinsamen Steuererklärung in Deutschland können die Kosten für die Zweitwohnung in Österreich in der Anlage N (Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit) angegeben werden.
          Zuletzt geändert von L. E. Fant; 13.12.2024, 14:10. Grund: Link entfernt

Kommentar

Zitat von waylonwesley Beitrag anzeigen

Wenn dein Mann in Österreich arbeitet und dort eine Mietwohnung hat, könnte er die Kosten für die Zweitwohnung unter dem Aspekt der doppelten Haushaltsführung absetzen. Bei der gemeinsamen Steuererklärung in Deutschland können die Kosten für die Zweitwohnung in Österreich in der Anlage N (Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit) angegeben werden.
            Das ist mal leider völlig falsch.
            Da es der erste Beitrag eines neuen Benutzers ist, gehe ich aber mal von einem FAKE aus und der Werbelink folgt nach
            Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
              der Werbelink folgt nach
              Der stand am Ende der Zeile hinter dem Vielen Dank.

Kommentar

Lädt...
              X