Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatz und Ausgaben Steuern (Einzelunternehmen)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umsatz und Ausgaben Steuern (Einzelunternehmen)

Hallo, eine absolute Basic Frage wahrscheinlich.
    Angenommen bekomme durch eine Internetdienstleistung 10000Euro Provisionszahlungen bekommen, im selben Zuge musste ich aber 10000Euro für das Einzelunternehmen notwendigerweise ausgeben um zu skalieren. Müssen die 10000Euro versteuert werden? Im Grunde habe ich ja keinen Gewinn gemacht.

Vielen Dank.

Du musst ja für deine gewerbliche Tätigkeit eine EÜR erstellen. Am Ende kommt da die Differenz aus Einnahmen und Ausgaben als Einkünfte aus Gewerbe raus. Es kann natürlich sein, dass das Null ist.

Kommentar

Hallo Paton,
      von multi hast du schon erfahren, dass du eine EÜR erstellen musst, in der deine Einnahmen UND deine Ausgaben erscheinen.

Ergänzen möchte ich, dass du bei deinen Ausgaben darauf achten musst, ob du die im Jahr der Ausgabe komplett in die EÜR bringen kannst ODER ob INVESTITIONEN über mehrere Jahre abgeschrieben werden müssen und dann nur in Höhe der Abschreibung in die Gewinnermittlung einfließen.
      (Bei den 10.000 € Ausgabe für die Skalierung kam mir der Gedanke, dass da evtl. PCs drin stecken, die nicht sofort in die EÜR rein dürfen.)

Mach dich schlau zum Thema EÜR und Abschreibung!

Kommentar

... dass da evtl. PCs drin stecken, die nicht sofort in die EÜR rein dürfen
        Für PCs stimmt das so nicht ! Die darf man im Jahr der Anschaffung vollständig abschreiben, wenn man das möchte,

was bei Neugründungen zumeist nicht sinnvoll ist.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Und vor allem darf man die Umsatzsteuer nicht vergessen, sobald man die grenzen zur Kleinunternehmerregelung überschreitet oder auf die KUR verzichtet hat.

Nach dieser absoluten Basic-Frage würde ich aber zum Besuch beim Steuerberater oder zumindest eines Existenzgründerseminars bei der IHK raten.
          Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Ja, die 10.000 Euro, die du durch die Internetdienstleistung als Provisionen erhalten hast, müssen versteuert werden. Allerdings kannst du die 10.000 Euro, die du für dein Einzelunternehmen ausgegeben hast, als Betriebsausgaben absetzen.

Zusammenfassung:
            • Einnahmen: 10.000 Euro (Provisionen) → müssen versteuert werden.
            • Ausgaben: 10.000 Euro (Betriebsausgaben) → mindern den steuerpflichtigen Gewinn.
            Steuerliche Behandlung:
            1. Bruttoeinnahmen: 10.000 Euro
            2. Betriebsausgaben: 10.000 Euro
            3. Zu versteuerndes Einkommen: 10.000 Euro - 10.000 Euro = 0 Euro
            In diesem Fall würdest du also keine Steuern auf die Provisionen zahlen, da dein Gewinn null ist. Es ist jedoch ratsam, einen Steuerberater zu konsultieren, um sicherzustellen, dass alle Aspekte korrekt berücksichtigt werden.
            Zuletzt geändert von Picard777; 19.12.2024, 07:59. Grund: Werbelink entfernt

Kommentar

Für Spam überraschend gut. Nur an 3. muss noch gearbeitet werden, Einnahmen ./. Ausgaben ergeben erstmal die Einkünfte, nicht das zvE. Der Werbelink wird ja schon direkt mitgeliefert.

Kommentar

Hallo multi u.a.!

Immer öfters landen hier anscheinend Spams ... an denen hängt irgendwo und unsichtbar anscheinend ein Werbelink ... meine Frage dazu:

Wenn der Werbelink versteckt ist - und damit ein Leser und Nutzer dieses Forums überhaupt nicht in Gefahr gerät, da draufzuklicken - was soll das denn - was ist der Zweck deratigen "Mülls"?

Oder besteht denn doch z.B. bei einem Kopiervorgang irgendeine "Gefahr" durch diese Links?

Kommentar

In den Suchmaschinen werden Webseiten, auf die oft verlinkt wird, auch weiter oben gelistet. Wenn Google eine Seite durchsucht, dann gibt es dort keine versteckten Links, alle Links stehen klar lesbar im HTML-Code.

Kommentar

Lädt...
                  X