Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler im Formular Gewerbesteuererklärung 2023 - Verlustvortrag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehler im Formular Gewerbesteuererklärung 2023 - Verlustvortrag

Hallo zusammen,

ich bin neu und habe mich aus aktuellem Anlass gerade erst angemeldet.

Gestern erhielt ich ein Schreiben hinsichtlich meiner überfälligen Gewerbesteuererklärung für 2023, die ich vergessen habe und nun schnell bis zum 13.01.2025 einreichen muss.

Ich bin Einzelunternehmer und habe einen großen Verlustvortrag aus den Vorjahren.
    Nun bin ich nicht sicher, an welcher Stelle ich meinen aus dem Vorjahr 2022 festgestellten vortragsfähigen Gewerbeverlust anzugeben habe und ob ich diesen überhaupt angeben muss, d.h. wird das Finanzamt den Verlust automatisch berücksichtigen?

Ich sehe ich nur unter 16 - Angaben zur Verlustfeststellung die Zeile 132 - Nur bei Betrieben gewerblicher Art:.

Nur wenn ich hier meinen Verlust eintrage, erhalte ich diese Fehlermeldung.Aktueller FehlerWas mache ich falsch?

Als Rechtsform / Art der Tätigkeit habe ich 10 angekreuzt, Einzelunternehmer

M.E. musst du gar nichts angeben. Wenn die Steuernummer gleich ist, macht das das FA automatisch.

Kommentar

Danke, habe ich mir fast gedacht.
      Was mich aber wundert ist warum ich überhaupt eine Erinnerung an die Abgabe der Gewerbesteuererklärung erhalten habe mit einer Frist.

Ich habe ja meine längst meine sonstigen Steuererklärungen abgegeben, aus denen ergibt sich ein deutlich unterhalb der Freibetrags-Schwelle von € 24.500 Gewerbeertrag liegender Gewinn.

Kann das noch erklärt werden?
      Muss ich nun einreichen oder nicht?

Kommentar

Wenn im Vorjahr eine Verlustfeststellung erfolgte, musst du auf jeden Fall abgeben, da ja der Verlust fortgeschrieben werden muss. Wenn das erledigt ist, beendet das FA die Gewerbesteuerpflicht vielleicht.

Kommentar

Ok, danke.
          Das FA hat mich auf Antrag wegen geringer Umsätze von der Bilanzierungspflicht freigestellt. In den letzten 25 Jahren hat ein Steuerberater alles gemacht.
          Der wurde bei stark gesunkenen Umsätzen / Gewinnen aber viel zu teuer weshalb ich nun alles seit 2002 selbst mache.
          Das war bislang nicht ganz einfach.

Entsprechend wurde der ursprüngliche Gewerbesteuerbescheid abgeändert.
          Ich betreibe einen kleinen Oldtimerhandel, der Fahrzeugbestand wird aber in den kommenden Jahren komplett abgebaut, neues kommt nicht hinzu.

Kommentar

Lädt...
          X