Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuer für Anfänger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einkommensteuer für Anfänger

Hallo! das ist nicht genau ein Elster Frage, obwohl ich schon registriert bin und will Elster künftig nutzen, aber es sieht so aus, dass meine DE Einkommensteuererklärung künftig komplizierter werden. Dafür würde ich gern DE Einkommensteuer von erster Schritt lernen. Ich habe schon Jahrzehnten im Ausland Steuer bezahlt aber hier arbeite ich nicht und habe versucht und versucht zu lernen, wie Einkommensteuer hier funktioniert. Bis jetzt kann niemand erklären.
    Hat jemand ein Idee, wie normale Deutsche Leute Thema Einkommensteuer lernen? Selbst unsere bekannten kann das nicht erklären. Gibt es ein Buch, ein Webseite zu lesen usw? Ich habe gesucht und gesucht vielleicht mit falsche Keyworter.
    Danke!

Das deutsche Steuerrecht gilt als das komplizierteste der Welt. Das kann man nicht auf die Schnelle lernen.

Bei solchen Fragen verweise ich also auf Wikipedia. Dort werden komplizierte Dinge doch noch einigermaßen ausführlich erklärt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Einkom...lle_Rechtslage

Kommentar

Ich nutze seit Jahrzehnten die Loseblattsammlung der "Steuertipps"-Redaktion (früher herausgegeben von der Akademischen Arbeitsgemeinschaft Mannheim). Das ist sehr ausführlich, sehr fundiert aber zugleich verständlich geschrieben. Nicht ganz billig aber gut. Findest Du im Internet.
      Zuletzt geändert von Telepeter; 18.12.2024, 16:38.

Kommentar

Hallo David2024!

Neben
        - Büchern,
        - freier Internetsuche und kostenlosen online-Informationen,
        - kostenpflichtiger "Tipps" und "Sammlungen" auf Papier oder online,

gibt es

- die Elster-Einkommensteuererklärung, die jedoch nur sehr dürftige Hilfe-Texte anbietet, die eigentlich nichts anderes ist als das "Papier-Abbild", auch die Hilfe-Texte bieten nicht viel mehr als die frühere "Papier-Beilage" zu den Papier-Formularen,

und

- kostenpflichtige Einkommensteuererklärungen online oder als PC-Programm, die meist einen "geführten Modus" anbieten und damit gerade für Anfänger und für "nicht-0815-Fälle" für den Einstieg besser geeignet sind als Elster,

außerdem gibt es natürlich noch zwei "analoge" Möglichkeiten, indem Sie
        - einen Lohnsteuerhilfeverein oder
        - einen Steuerberater
        beauftragen.

Kommentar

Vielen Dank für die Ideen! Ich werde alle durchlesen und Links folgen, und dann antworten. Bis dann!

Kommentar

Lädt...
          X