Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ex-Freundin Lohnsteuer machen mit meinem Elsteraccount . Geht das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ex-Freundin Lohnsteuer machen mit meinem Elsteraccount . Geht das?

Hallo, als wir zusammen gewohnt haben konnte ich das machen. Aber seit einigen Jahren hat jeder seine eigene Wohnung.

Natürlich geht das, nach wie vor.

Kommentar

OK, vielen Dank und einen Guten Rutsch (:-

Kommentar

Wie so oft gibt es mehrere Aspekte:
        • technisch kann ich für die Kassiererin beim Rewe, Olaf Scholz und den Papst Erklärungen übermitteln.
        • rechtlich bin ich Datenübermittler, brauche einen Auftrag (woran es bei den im vorigen Punkt genannten schon scheitert) und muss die Regeln der AO für Datenübermittlung für Dritte im Auftrag einhalten
        • hinzu kommt, wenn ich nicht nur Datenübermittler bin (sprich nicht nur stur Daten eintrage), sondern Hilfe in Steuerangelegenheiten leiste, bleibt die Frage, ob ich das darf.
        • Dabei ist Steuerberatung außer den dazu befugten nur innerhalb der engen Familie (§15 AO) erlaubt.
        • Freundin und erst recht Ex-Freundin gehören nicht dazu.
        • Bedeutet, ich darf in diesem Fall übermitteln, aber keine steuerliche Hilfe leisten.
        Bleibt die Frage: Sagt die Ex, trag im Formular hier und da folgende Werte ein, oder kommt sie mit einem Schuhkarton Belege an und sagt "Mach mal"?

Kommentar

Die Ex-Freundin kann ja sagen, mach es so wie ich es Dir gesagt habe als wir noch verlobt waren.

Kommentar

Lädt...
          X