Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bescheid für 2023 erhalten ohne Steuererklärung - geht das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bescheid für 2023 erhalten ohne Steuererklärung - geht das?

Hallo zusammen,
    ich als Privatperson habe einen Bescheid für 2023 erhalten. Die Lohnsteuer wurde ohne meine Abgabe der Steuererklärung festgesetzt. Das ist für mich neu. Daher meine Frage: was habe ich bzgl. meiner Steuererklärung für 2023 zu tun?
    Viele Grüße

Daher meine Frage: was habe ich bzgl. meiner Steuererklärung für 2023 zu tun?
    Was steht im Bescheid ? Der hat doch sicher eine Rechtsbehelfsbelehrung.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Dort steht, dass ich die Festsetzung anfechten kann. Dafür habe ich einen Monat Zeit und ich kann es auch im Elster machen.

Kommentar

Was steht in den Erläuterungen? Bist Du mit dem Bescheid nicht zufrieden? Ist er falsch? Musst Du nachzahlen oder hast Du ein Guthaben?

Festgesetzt wurde übrigens die Einkommensteuer. Die Lohnsteuer hat der Arbeitgeber schon einbehalten.
        Zuletzt geändert von L. E. Fant; 05.01.2025, 11:25.

Kommentar

Dort steht, dass die Besteuerung geschätzt wird. Ich hätte eine Aufforderung erhalten. Das ist aber nicht der Fall. Ich soll meine Steuererklärung unverzüglich abgeben.

Kommentar

Ich soll meine Steuererklärung unverzüglich abgeben.
            Dann mach das ! Offensichtlich besteht Erklärungspflicht. Man muss bei Erklärungspflicht auch ohne Aufforderung einreichen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten.
              Laut Bescheid habe ich ein Guthaben. Ich werde jetzt die Steuererklärung zeitnah abgeben.

Kommentar

Zum Thema Steuerschaetzung empfehle ich dir mal folgende Internetseite zu lesen:
                https://www.vlh.de/wissen-service/st...chaetzung.html
                Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Lädt...
                X