Bescheid für 2023 erhalten ohne Steuererklärung - geht das?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harry33
    Neuer Benutzer
    • 05.01.2025
    • 5

    #1

    Bescheid für 2023 erhalten ohne Steuererklärung - geht das?

    Hallo zusammen,
    ich als Privatperson habe einen Bescheid für 2023 erhalten. Die Lohnsteuer wurde ohne meine Abgabe der Steuererklärung festgesetzt. Das ist für mich neu. Daher meine Frage: was habe ich bzgl. meiner Steuererklärung für 2023 zu tun?
    Viele Grüße
  • Charlie24
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2014
    • 45977

    #2
    Daher meine Frage: was habe ich bzgl. meiner Steuererklärung für 2023 zu tun?
    Was steht im Bescheid ? Der hat doch sicher eine Rechtsbehelfsbelehrung.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    • Harry33
      Neuer Benutzer
      • 05.01.2025
      • 5

      #3
      Dort steht, dass ich die Festsetzung anfechten kann. Dafür habe ich einen Monat Zeit und ich kann es auch im Elster machen.

      Kommentar

      • L. E. Fant
        Erfahrener Benutzer
        • 20.09.2013
        • 15389

        #4
        Was steht in den Erläuterungen? Bist Du mit dem Bescheid nicht zufrieden? Ist er falsch? Musst Du nachzahlen oder hast Du ein Guthaben?

        Festgesetzt wurde übrigens die Einkommensteuer. Die Lohnsteuer hat der Arbeitgeber schon einbehalten.
        Zuletzt geändert von L. E. Fant; 05.01.2025, 10:25.

        Kommentar

        • Harry33
          Neuer Benutzer
          • 05.01.2025
          • 5

          #5
          Dort steht, dass die Besteuerung geschätzt wird. Ich hätte eine Aufforderung erhalten. Das ist aber nicht der Fall. Ich soll meine Steuererklärung unverzüglich abgeben.

          Kommentar

          • Charlie24
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2014
            • 45977

            #6
            Ich soll meine Steuererklärung unverzüglich abgeben.
            Dann mach das ! Offensichtlich besteht Erklärungspflicht. Man muss bei Erklärungspflicht auch ohne Aufforderung einreichen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            • Harry33
              Neuer Benutzer
              • 05.01.2025
              • 5

              #7
              Vielen Dank für eure Antworten.
              Laut Bescheid habe ich ein Guthaben. Ich werde jetzt die Steuererklärung zeitnah abgeben.

              Kommentar

              • HundKatzeMaus
                Erfahrener Benutzer
                • 31.08.2022
                • 1355

                #8
                Zum Thema Steuerschaetzung empfehle ich dir mal folgende Internetseite zu lesen:
                Wenn Sie vom Finanzamt eine Steuerschätzung erhalten, sollten Sie unbedingt aktiv werden. Hier erfahren Sie, was es damit auf sich hat.
                Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

                Kommentar

                Lädt...