Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufwandsentschädigung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aufwandsentschädigung

Frohes neues Jahr,
    ich habe mal folgende Frage: Mein Mann ist Alleinverdiener und ich Hausfrau, wir sind zusammen veranlagt.
    Nun nehme ich seit Ende letzten Jahres an einer medizinischen Studie Teil, das sind pro Visite (meist monatlich) 70 € als Aufwandsentschädigung, da ich auch 25 km (ein Weg) fahren muss, letztes Jahr waren das insgesamt 140 €.
    Muss die Einnahme in der Steuererklärung angegeben werden und wenn ja, wo und wie?
    Liebe Grüße
    Monika

Das sollte in die Anlage SO passen.

Kommentar

Danke, das schaue ich mir mal an.

Kommentar

Das kommt unter "Leistungen" in Anlage SO. Dabei können auch 2*25*0,30 € = 15.00 € pro Termin als Werbungskosten eingetragen werden. Bis zu einem Betrag von 255,99 € pro Jahr werden solche Einnahmen als steuerfrei behandelt, da tut sich also für 2024 noch nichts. Ab 256 € pro Jahr wird aber der gesamte Betrag angesetzt (das ist kein Freibetrag). Wenn Ihr ansonsten keine Einkünfte habt, die nicht der Lohnsteuer unterworden wurden, bleiben Einkünfte bis 410 € steuerfrei und von 410 € bis 820 € steigt der zu versteuernde Anteil langsam an. Davon würdet Ihr dann ggf. 2025 profitieren.

Kommentar

Danke für die ausführliche Erklärung, konnte alles so eintragen.
          Liebe Grüße Monika

Kommentar

Lädt...
          X