Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vorweggenommene Ausgaben richtig kennzeichen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

vorweggenommene Ausgaben richtig kennzeichen

Guten Tag,

ich benötigte Hilfe bei folgender Fragestellung:

ich habe Fortbildungskosten, die aufgrund nichtvorhandener Steuerlast, keine Erträge erzielen. Da ich 2024 anteilig Arbeitslosengeld, sowie Bürgergeld bekommen habe, aufgrund Weiterbildungen.
    gerne möchte ich die Fortbildungskoten als vorweggenommene Ausgaben kennzeichen, sodass diese bei der nächsten Steuererklärung berücksichtigt werden. Da ich in naher zukunft eine Arbeit aufnehme bzw. mich ggf. selbstständig mache, würde gerne wissen, wie ich dies richtig in der Steuererklärung kennzeichne. bitte teilen Sie mir für beide Alternativen die konkrete Vorgehensweise mit.

es wäre toll, wenn sich hiermit jmd auskennt und seine Erfahrung mit mir teilt.

Ich freue mich über eine Rückmeldung!

Grüße Nico

Entwweder in die Anlage N bei den Werbungskosten oder Anlage S bzw. G mit EÜR. Das musst du schon wissen.

Kommentar

Vielen Dank für deine Nachricht!
      Wenn ich die Kosten bei der Ablage N unter ,, Fortbildungskosten“ eintrage, werden diese dann automatisch als vorweggenommene Ausgaben für nicht Selbstständige berücksichtigt ?

Für zukünftig Selbstständige: die Anhänge S und G beziehen sich rein auf die Einnahmen/ Gewinne.
      In welchem Feld müssen die vorweggenommen Aufgaben für zukünftig Selbstständige genau eingetragen werden ?

Kommentar

in die EÜR. Das FA wird schon Fragen haben, oder erstmal ablehnen, weil keine Einnahmen da sind. Das musst du schon auch verbal erklären.

Kommentar

Perfekt, danke dir! Habe es nun verstanden.

Grüße Nico

Kommentar

Lädt...
          X