Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Direktversicherung vergessen anzugeben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Direktversicherung vergessen anzugeben

Hallo Forum,

habe in der letzten Einkommenssteuererklärung 2023 vergessen die Direktversicherung (betriebliche Altersvorsorge) mit anzugeben.

Dazu meine Fragen:

1. Kann ich das nachholen?
    2. Wenn ja, wie mache ich das?
    3. Kann mir jemand sagen in welches Formular diese Versicherung eingetragen werden muss?

Sorry für die vielleicht naiven Fragen aber, ich bin leider nicht so der Profi.

Vielen Dank im Voraus für jedwede Hilfe
    d0nt0m

Die entscheidende Vorfrage ist doch, ob die in der Einkommensteuererklärung überhaupt anzugeben ist (sonst ggf. Doppelbegünstigung) bzw. ob das überhaupt Auswirkung auf die Steuer hätte.

Beiträge an eine Direktversicherung sind häufig steuerfrei nach § 3 Nr. 63 EStG. Ob das so ist, siehst Du an Deiner Gehaltsabrechnung.

Falls ja, dann haben die Beiträge schon den (steuerpflichtigen) Arbeitslohn laut Zeile 3 der Lohnsteuerbescheinigung gemindert, d.h. ist da schon gar nicht mehr enthalten. Dann dürfen die natürlich nicht nochmal in der Einkommensteuererklärung erklärt werden.

Und wenn sie nicht steuerfrei waren, wirst Du wahrscheinlich schon vorher die Höchstbeträge bei den Vorsorgeaufwendungen überschritten haben, dann wirken sie sich nicht aus. Einfach dann mal in der Anlage Vorsorgeaufwand an wirklich passender Stelle eintragen und die Steuerberechnung vergleichen.
    Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Hallo Picard777,

ja du liegst richtig, die Steuer ist bereits in der Lohnsteuerbescheinigung gemindert. Ja, schade hatte gedacht da geht noch etwas.
      Aber trotzdem danke für die prompte Antwort.

Viele Grüße
      d0nt0m

Kommentar

Lädt...
      X