Wohin buche ich eine USt-Erstattung bei 2 Firmen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frau-elster
    Neuer Benutzer
    • 25.02.2013
    • 7

    #1

    Wohin buche ich eine USt-Erstattung bei 2 Firmen

    Hallo,

    ich habe 2 Firmen für die ich getrennt eine EÜR mache. Bei der USt werden aber beide Firmen zusammengenommen. Wohin buche ich eine USt-Rückzahlung?

    Wenn ich z.B. im Januar 2025 aus Q4/2024 eine USt. Rückzahlung von 1000 Euro erhalte, in welche Firma buche ich diese dann als Betriebseinnahme? In Firma 2 oder teile ich die Rückzahlung auf beide Firmen auf?
    Firma 1 Firma 2
    Eingenommene USt. in Q4 = 1000 Euro Gezahlte USt in Q4 = 2000 Euro
    Beste Grüße
    FE
  • Prabha
    Erfahrener Benutzer
    • 19.10.2022
    • 401

    #2
    Hallo frau-elster,

    auch wenn die Umsatzsteuermeldungen konsolidiert abgegeben werden und es deshalb nur jeweils eine Zahlung gibt, müsste es möglich sein für beiden Firmen zu ermitteln, wieviel aus der Rückzahlung jeder Firma "zusteht".

    Die Buchhaltung sollte das hergeben. Wenn nicht - mit dem Stb. sprechen!

    Das Beispiel oben erschließt sich mir nicht. Stehen da die zu leistenden Umsatzsteuervorauszahlungen oder was ist gemeint?
    Zuletzt geändert von Prabha; 17.01.2025, 15:09.

    Kommentar

    • InsideFA
      Erfahrener Benutzer
      • 17.10.2008
      • 277

      #3
      Aufteilen. Firma 1 Ausgabe 1.000. Firma 2 Einnahme 2.000.

      Kommentar

      • frau-elster
        Neuer Benutzer
        • 25.02.2013
        • 7

        #4
        Prabha


        Also Sie meinen anteilig splitten?

        Gemeint ist folgendes:
        Firma 1: 1000 Euro USt. (die ich ans FA abführen muss)
        Firma 2: 2000 Euro Vorsteuer (die ich gegenrechnen kann)

        also würde ich ja theoretisch 1000 Euro vom FA zurückbekommen. Wie teile ich die jetzt auf?

        Kommentar

        • Prabha
          Erfahrener Benutzer
          • 19.10.2022
          • 401

          #5
          In Firma 1 1.000 € als Umsatzsteuerzahlung
          in Firma 2 2.000 € als Umsatzsteuererstattung

          Kommentar

          • frau-elster
            Neuer Benutzer
            • 25.02.2013
            • 7

            #6
            Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ich meinte, die Rückzahlung von 1000 Euro muss ich doch als Betriebseinnahme buchen. Aber wie verteile ich die 1000 Euro auf die beiden Firmen?

            Kommentar

            • Prabha
              Erfahrener Benutzer
              • 19.10.2022
              • 401

              #7
              Hallo Frau Elster,
              deine Nachfrage zeigt, dass es großes Unverständnis zur Umsatzsteuer und zur EÜR gibt.
              Die Auffüllung dieser Wissenslücken wird hier im Forum kaum zu leisten sein. Jede Antwort kann bei einem solchen Fehlwissen völlig falsch umgesetzt werden.

              schon allein, dass du das fragst, hat mich zweifeln lassen, ob das in deiner Buchführung so richtig läuft.

              Bitte suche dir unbedingt eine kaufmännische Schulung! Oder frage deinen Steuerberater (m/w/d).

              Kommentar

              • L. E. Fant
                Erfahrener Benutzer
                • 20.09.2013
                • 15389

                #8
                Das wurde doch beantwortet:

                Zitat von Prabha Beitrag anzeigen
                In Firma 1 1.000 € als Umsatzsteuerzahlung
                in Firma 2 2.000 € als Umsatzsteuererstattung

                Kommentar

                Lädt...