Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie soll ich mich registrieren (Kleinunternehmer oder nicht?)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie soll ich mich registrieren (Kleinunternehmer oder nicht?)

Hallo zusammen,

ich schreibe euch, weil ich bei der Anmeldung zum „Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen“ eine Frage habe, da ich nicht weiß, ob ich das als Kleinunternehmer machen soll oder nicht. Letztes Jahr hatte ich kein Einkommen und dieses Jahr werde ich ein Einkommen haben, das bei etwa 30.000 Euro liegt. Weiß jemand, was ich in diesem Fall tun soll oder ob es für mich einfach nicht bequem ist?
    PS: Ich werde als „Customer Support“ für ein Unternehmen außerhalb Deutschlands arbeiten.

Jede Hilfe zu diesem Thema ist sehr willkommen.
    Vielen Dank

Hallo callende,
    das solltest du mit einem Stb. (m/w/d) deines Vertrauens besprechen, denn zu deiner Frage müssten noch so viele Informationen abgefragt werden, dass das nicht in dieses Forum passt, das sich mit ELSTER-Fragen befasst UND keine Steuerberatung macht.

Bist du überhaupt selbstständig? Ist das von dir genannte Einkommen dein Umsatz als Selbstständiger?

Vielleicht hast du dich nur ungeschickt ausgedrückt (oder ich deine Worte falsch ausgefasst) und du willst dich als Kleinunternehmer zusätzlich zum Customer Support anmelden und als Selbstständiger was anderes machen.
    Aber auch dann lässt sich die Frage nach Kleinunternehmerschaft oder nicht nicht einfach so beantworten. Noch nichtmal wenn du die erwartete Höhe deiner Umsätze nennen würdest.

Geh zum Stb.!

Kommentar

Lädt...
    X