Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daten von 2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Daten von 2009

    Hallo,
    von 2005 bis 2009 war ich Mitglied bei der Vereinten Lohnsteuerhilfe e.V. (VLH).
    Wenn ich nicht irre, hat die VLH meine Daten auch per ELSTER an das FA übermittelt.
    Wird mir der Verein die Daten vom Vorjahr (2009) zur Verfügung stellen,
    oder bekomme ich die Daten vom FA ?

    Wenn hier jemand schon Erfahrungen gemacht hat, freue ich mich über jede Antwort,

    Gruß Werner

    #2
    AW: Daten von 2009

    Vom Finanzamt können Elsterdaten nicht zurückübermittelt werden. Sie müssen schon Ihren Steuerberater ansprechen. Ob er dies macht, hängt wohl auch von den vertraglichen Vereinbarungen ab, die Sie mit ihm getroffen haben. Aber ich gehe davon aus, dass Sie wohl auch Papierausfertigungen Ihrer Steuererklärungen erhalten haben. Nehmen Sie einfach die letzte Erklärung und erfassen diese in Elsterformular. Dann haben Sie einen Ausgangspunkt für die Fertigung der Steuererklärung des Folgejahres, Sie können die Datenübernahme aus dem Vorjahr machen. Die händische Erfassung der letzten Steuererklärung hat den Vorteil, dass Sie sich mit dem Programm bereits jetzt vertraut machen können und die Änderung von einigen wenigen Daten im Folgejahr kein grosses Problem darstellen dürfte.

    Kommentar

    Lädt...
    X